
Patentnachfrage in Europa steigt
Digitale Technologien und saubere Energien stärken 2023 die Patentnachfrage in Europa
Digitale Technologien und saubere Energien stärken 2023 die Patentnachfrage in Europa
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zeigt erneut, dass Materialien aus der Chemie wie Kunststoffe und Klebstoffe den Sport revolutioniert haben und künftig auch zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.
Die Kombination der Messwerte der Prozessanalysentechnik mit Methoden der Advanced Process Control kann in der Produktion zu Leistungserbesserungen beitragen.
Innovationen sind der Schlüssel für Fortschritt. Sie legen den Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg, auch in der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Welche Rolle spielen dabei die deutschen Chemieparks?
In Sachsen-Anhalt entsteht die Zukunft der Chemie. Der Chemiestandort Leuna sticht mit einem aktuellen Investitionsvolumen von mehr als 2 Mrd. EUR in der derzeit etwas verhaltenen Entwicklung der Branche heraus.
Chemieparks stehen im rauen Wettbewerb um industrielle Produzenten und gewerbliche Nutzer. Eine hohe Standortauslastung ist die Basis für ein attraktives Standortdienste-Angebot.
Forschung braucht Raum – Freiraum, damit kreative Köpfe Neues entwickeln und Innovationen vorantreiben können, aber auch geeignete Räume im ganz praktischen Sinne, also Labore und Technika. Optimale Rahmenbedingungen für Wissenschaftler sind eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Lösungen und Technologien.
Zu Anfang des Jahres kam die für viele Industriedienstleister überraschende Mitteilung, dass das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk seine Studie zum Industrieservice nicht mehr fortführen werde.
In der modernen chemischen und pharmazeutischen Industrie sind Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit Schlüsselworte für eine erfolgreiche Produktion. Unternehmen entwickeln Initiativen, um wirtschaftlichen Schwankungen, Unterbrechungen in der Lieferkette und strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Wenn es um die Handhabung von Gefahrstoffen geht, dann sind spezielles Know-how und geeignetes Equipment gefragt.
Über den traditionellen Rahmen hinaus: Wie das Hexagon-Modell die Chemie- und Pharmaunternehmen transformiert
Der Pumpenhersteller KSB stellt im Rahmen der Achema 2024 den neuen Spalttopf MagnoProtect für Magnetkupplungspumpen vor. Dieser einzigartige, additiv gefertigte Spalttopf bietet die höchste Sicherheitsstufe bei der Förderung von gefährlichen Chemikalien, welche nicht in die Umgebung austreten dürfen.
MIB bietet mit dem Flowmax 242i einen verbesserten und effizienteren Single-Use Durchflussmesser für die Pharmazie an. Mit dem optimierten Flowmax 242i setzt MIB neue Maßstäbe in der Single-Use Ultraschall-Durchflussmessung von flüssigen Medien. Das Produkt zeichnet sich durch eine hohe Effizienz, Präzision und Sicherheit für die Pharmazie aus.
Der 1nhaler von Harro Höfliger repräsentiert eine Neuheit in der Pulverinhalator-Technologie, die einfache Handhabung, Handlichkeit und Nachhaltigkeit vereint.
Die vom EU-Parlament verabschiedete Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) verpflichtet Unternehmen zur ESG-Berichterstellung.
NIS2 ist eine EU-Richtlinie „über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der Union“, von der ab Oktober auch die Chemieindustrie betroffen sein wird.
Der offizielle Spielball für die Fußballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland heißt ‚Fussballliebe‘.
Mit der Anwendung des patentierten HyKero-Verfahrens sichert sich die Firma aus Leipzig eine Führungsrolle im schnell wachsenden Markt zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Flugzeugkraftstoffe (eSAF).
Der 8098 FLOWave SAW misst den Volumenstrom von Flüssigkeiten durch Oberflächenwellen über die Rohrwand.
Nachhaltigkeit bleibt wichtig – auch in der Gründerszene.
Der AutoFilt RFP1 ist das Messehighlight von HYDAC im Bereich der automatischen Filter. Dieser Filter stellt einen bedeutenden Fortschritt in der industriellen Filtrationstechnologie dar. Der RFP1 bietet mehrere Filterkapseln, die gleichzeitig filtrieren, jedoch abwechselnd gereinigt werden.
Auch am zweiten Tag wird im Presseraum der ACHEMAreporter eifrig diskutiert und an Formulierungen gefeilt.
Die Firma Algoliner hat eine neuartige Lösung mit einem innovativen Reaktorsystem für Mikroalgen entwickelt. Aseptische Acrylglas-Flanschen sowie ein doppelstufiges Gesamtmanagement gehören zu den wesentlichen Innovationen.
„Fördern unter Extrembedingungen“, so stellt die Vogelsang mit Hauptsitz im niedersächsischen Essen (Oldenburg) auf der Achema 2024 seine Pumpenreihe der EP-Serie vor. Hierbei handelt es sich um eine Drehkolbenpumpe, die für die anspruchsvollsten Bedingungen ausgelegt ist.
Algen spielen eine bedeutende Rolle für unsere Zukunft. Sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Antioxidantien und antibiotische Wirkstoffe. Diese lassen sich in Lebens- und Futtermitteln, Kosmetik und pharmazeutischen Produkten einsetzen. Auch die Herstellung von Biokraftsoffen aus Algenölen kann in der Zukunft von Relevanz sein.
In einer Zeit, in der Präzision und Effizienz in der Gas- und Erdölindustrie unerlässlich sind, präsentiert die Elektrochemie Halle aus Halle Saale ein bahnbrechendes Gerät: den Aquamax KF PRO LPG. Der neue Karl-Fischer-Titrator ermöglicht eine hochgenaue Wasserbestimmung in gasförmigen und verflüssigten Proben wie LPG und LNG.
Dank dynamischer 3D-Rückstreutechnologie eröffnen sich neue Welten in der Charakterisierung der Partikelgrößenverteilung in Flüssigkeiten.
Mit dem Gyraton hat das Paderborner Unternehmen Amixon einen neuen Präzisionsmischer auf den Markt gebracht. Der bis zu 70 m³ große Silomischer zeichnet sich vor allem durch seinen geringen Energiebedarf bei gleichbleibender Mischqualität aus.
Das Positionspapier „MINT-Fachkräftemangel gefährdet unseren Wohlstand“ ruft Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum gemeinsamen Handeln auf, um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen.
Bei der Achema-Eröffnung am 10. Juni 2024 beleuchteten Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie Vordenker aus dem Finanzsektor, der chemischen Industrie und der Zulieferindustrie, wie sich die Prozessindustrie unter neuen globalen Rahmenbedingungen positioniert. Ihr Fazit: Die Prozessindustrie ist für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt unverzichtbar und internationale Zusammenarbeit ist das Gebot der Stunde, um die vielfältigen Herausforderungen zu meistern.
Welche Antriebstechnologie ist wirklich nachhaltig? Es kommt darauf an, erklärt VDI-Präsident Lutz Eckstein im CHEManager-Interview.
Die apparative Analytik in Form von gaschromatographischen Messinstrumenten ist mittlerweile ein fester Bestandteil vieler industriechemischer Prozesse. Sie stellt den Goldstandard im Bereich der Qualitätskontrolle dar.
Analytik Jena hat mit der Multi N/C x300 eine neue Produktserie vorgestellt und bietet modernste TOC/TNb-Analysatoren, die mit hoher Präzision und Effizienz arbeiten.
Der Leistungsschalter von Siemens ist das erste elektrische Sicherheitsprodukt mit Kunststoffkomponenten, für die fossile Rohstoffe durch Bio-Methan aus recycelten Bioabfällen ersetzt wurden
Am ersten Messetag der Achema treffen sich Studenten der Hochschule Merseburg mit Prof. Ulf Schubert und CHEManager-Chefredakteur Mike Reubold zum Start der ACHEMAreporter.