Newson Gale - Risikomanagement für elektrostatische Gefahrenbereiche
07.09.2011 -
Newson Gale stellt ihr umfangreiches Spektrum an Ausrüstungen zur Kontrolle elektrostatischer Gefahren auf der Powtech 2011 in Nürnberg vom 11. bis zum 13. Oktober 2011 am Stand Nr. 9-438 aus. Die Ausrüstungen sind für die Risikobegrenzung bei elektrostatischen Entladungen konzipiert. Das Unternehmen mit Sitz in Großbritannien ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen: Jüngst wurde eine deutsche Vertretung in Essen eröffnet.
Die Kontrollsysteme für elektrostatische Gefahrenbereiche bedienen die Produktions- und Distributionsprozessen der Großindustrie, darunter chemische und petrochemische, pharmazeutische und Reinraum-Prozesse, die Herstellung von Farben, Anstrich- und Lösemitteln sowie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Statische Aufladung an zweiter Stelle bei Explosionen
Statische Elektrizität ist in der Industrie immer noch eine der gefährlichsten Zündquellen für flammbare Fluiddämpfe und Gase sowie staubige Atmosphären. Wie statistische Erhebungen zeigen, kommen Entzündungen aufgrund statischer Entladungen häufiger vor als aufgrund von Überdruck in der petrochemischen Verarbeitung. Lediglich mechanische Funken als Ursache von Staubexplosionen rangieren noch vor statischen Entladungen.
Kontrollsysteme für einfache Anwendungssituationen
Das Unternehmen bietet eine Auswahl an Kontrollsystemen, die auf der Grundlage der jeweiligen Risikoabschätzung in drei verschiedene Produktkategorien lieferbar sind. Alle Systeme entsprechen EU-Standards, wie zum Beispiel den Leitlinien ATmosphére EXplosive (ATEX).
Zu den robusten und haltbaren Erdungsausrüstungen der Produktreihe Cen-Stat gehören nach den ATEX - und FM-Standards zertifizierte Erdungsklammern, Kabel und Kabelrücklaufrollen, die typischerweise in einfachen Anwendungssituationen unter gut kontrollierten Arbeitsbedingungen eingesetzt werden - beispielsweise beim Transfer entflammbarer oder entzündlicher Materialien zwischen Metallbehältern, Fässern und Großbehältern (IBC).
Kontrollsysteme für ATEX-Zonen und Gefahrenbereiche
Ist ein bestimmtes Maß an Absicherung gefordert, bieten sich dem Benutzer eigensichere, selbsttestende Erdungsklammern und Überwachungseinrichtungen der Produktreihe Bond-Rite an. Sie stellen ihm eine visuell angezeigte Bestätigung für eine niederohmige Verbindung (<10 Ω) mit einem ausgewählten Erdungspunkt bereit. Die Ausrüstungen sind für den Einsatz in allen ATEX-Zonen zugelassen. Außerdem liefert Newson Gale Ausführungen für die permanente/fixierte Installation und für den tragbaren/mobilen Einsatz.
Wenn es um ein Höchstmaß an Sicherheit geht, bieten Erdungsüberwachungs- und Verriegelungssysteme der Produktreihe Earth-Rite nicht nur alle Vorteile der Produktreihen Cen-Stat und Bond-Rite, sondern darüber hinaus auch gesteuerte Verriegelung: Hier kann ein Arbeitsvorgang erst beginnen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens muss das geforderte Verfahren für die Erdung abgeschlossen sein und zweitens muss es einen sicheren Ableitpfad gegen Erde geben, da sich statische Aufladungen anderweitig aufbauen können.
Die Systeme der Produktreihe Earth-Rite sind für alle üblichen Fertigungs- und Handhabungsprozesse in Gefahrenbereichen konzipiert. Zu diesen Prozessen zählen der Transfer von entzündlichen oder brennbaren Materialien aus und in Fässer, Großbehälter, Straßentankfahrzeuge und Tankwaggons, das Befüllen und Entleeren von Big-Bags und Behältern aus leitfähigen oder antistatischen Materialien sowie die Überwachung und Mehrfacherdung von Prozessausrüstungen, wie Wirbelschichttrocknern, Förderern und Füllmaschinen. Die Zertifizierung für Gefahrenbereiche der Erdungsüberwachungs- und Verriegelungssysteme der Produktreihe Earth-Rite entspricht den Anforderungen der Verarbeitungsindustrie in allen Teilen der Welt - sie besitzen nicht nur die europäische ATEX- und IECEX-Zulassung, sondern sind auch gemäß nordamerikanischen, chinesischen, indischen und brasilianischen Normen zugelassen, das heißt, sie können in allen Teilen der Welt installiert und genutzt werden.
Kontakt
Newson Gale Ltd.
Ruhrallee 185
45136 Essen
Deutschland
+49 201 89 45 245
+49 201 42 60 026