12.02.2007 • News

CHEMonitor 2/2007 - Deutsche Chemieindustrie setzt auf Innovationen

CHEMonitor 2007: Deutsche Chemieindustrie setzt auf Innovationen

Mehr als zwei Drittel (68 %) der deutschen Chemieentscheider wollen im Jahr 2007 mehr für Innovation und Forschung & Entwicklung (F&E) ausgeben als noch im Vorjahr, dies ergab die aktuelle Befragung des CHEMonitor-Panels vom Mai 2007. Danach planen 29 % ihre Investitionen konstant zu lassen und nur 3 % wollen ihre Ausgaben reduzieren. 

Die Auswertung des aktuellen CHEMonitor zeigt weiter, dass knapp die Hälfte der deutschen Chemieunternehmen im Jahr 2006 bis zu 5 % ihrer Umsätze in Innovation bzw. F&E investierten. 17 % haben zwischen 6-10 % und 6 % der Befragten sogar 11-15 % für Innovationen ausgegeben (Grafik 1).

Weiterlesen mit Login

Noch nicht registriert?

Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen Top-Meldungen aus der Chemie-, Pharmaindustrie. Außerdem erhalten Sie regelmässig Zugriff auf die aktuellen E-Paper und PDFs von CHEManager.

Registrieren

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

Trendbarometer für die Chemie- und Pharmaindustrie. Präsentiert von CHEManager und Santiago Advisors Management-Beratung für Strategie und Organisation.

CO₂-Messung

Verluste, die keiner sieht

Verluste, die keiner sieht

In CCUS-Projekten der chemischen Industrie wird die präzise CO₂-Messung zur Schlüsseltechnologie - Coriolis-Systeme spielen dabei eine zentrale Rolle.

Meist gelesen