Kostenfreies Online-Seminar (Webinar): Moderne Modellierung in der Verfahrenstechnik

Profitieren Sie von den Strategien moderner Modellierungswerkzeuge in der Verfahrenstechnik. Dieses Webinar am 19. Mai 2011 um 11 Uhr bietet Ihnen eine praxisnahe Vorführung der neusten Erweiterungen des Chemical Reaction Engineering Moduls von COMSOL.

Kostenfreie Anmeldung zum Online-Seminar (Webinar).
Das Webinar wird in englisch gehalten.

Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Modellierung chemischer Reaktoren und Reaktionssysteme, darüber hinaus wird es auch vielfach für Systeme genutzt, bei denen der Massetransport von großem Interesse ist. Dies umfasst grundlegende verfahrenstechnische Prozesse, Trenn- und Mischprozesse, Korrosion, Chromatografie und Elektrophorese.

Wir werden drei Stufen der Modellierung präsentieren:

1.) Modellierung der Reaktionskinetik
Hier können Sie Variationen eines Reaktionsmechanismus in das Modul eingeben. Die Simulation wird in erster Linie durchgeführt, um Simulationsergebnisse mit den Ergebnissen der Messdaten zur vergleichen. Die Bedingungen beschreiben das Modell unter Verwendung einer unabhängigen Variablen - entweder der Zeit (t) oder einer Raumvariable (x).

2.) Prozessmodellierung
Hier definieren und modellieren Sie einen bekannten oder postulierten Mechanismus eines Reaktionssystems. Danach können Sie einen Prozess entwerfen und auswerten oder Einflüsse verschiedener Betriebsbedingungen auf den Prozess untersuchen - immer unter der Annahme, dass die Variationen in Zusammensetzung und Temperatur von nur einer unabhängigen Variablen abhängig sind. In diesem Zusammenhang sind Batch- und Semi-Batch-Reaktoren, kontinuierliche ideale Rührkessel (CSTR) und ideale Rohrreaktoren (PFR) die Standardmodelle.

3.) Detaillierte Prozessmodellierung
Hier erlauben die Betriebsbedingungen auch Variationen der Zusammensetzung und Temperatur von mehreren unabhängigen Variablen wie z.B. von Zeit und Raum oder mehrerer Raumvariablen (x,y,z). Sie können die unterschiedlichen Reaktormischtechniken oder den Einfluss von Diffusion und Konvektion bei verschiedenen Dosierungen untersuchen.

Vortragender
Niklas Rom, VP of Engineering

Niklas Rom promovierte in Verfahrenstechnik am Royal Institute of Technology in Stockholm, Schweden. Vor seiner Tätigkeit bei COMSOL sammelte er Erfahrungen in der Wärmekraftindustrie. Niklas Rom arbeitet seit 9 Jahren als VP of Engineering bei COMSOL und ist für die Leitung des technischen Kundensupports und Trainings verantwortlich.

Kostenfreie Anmeldung zum Online-Seminar (Webinar) am 19. Mai 2011 um 11 Uhr.
Das Webinar wird in englisch gehalten.

Webinar

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern
ERP für die Chemie

Die Ära Chemie 4.0 gekonnt meistern

Während die Nachfrage an Chemieprodukten in Westeuropa nur langsam wächst, steigt der Bedarf in Schwellenländern überdurchschnittlich.

Batterietechnologie

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Ob Batterien für die E-Mobilität oder Energiespeicher für die Energiewende – Batteriesystem sind ein Schlüssel für die Elektrifizierung der Gesellschaft.

Meist gelesen

Photo
19.05.2025 • NewsChemie

OQ Chemicals firmiert künftig wieder als Oxea

Der bis Mai 2020 unter dem Namen Oxea bekannte Hersteller von Oxo-Zwischenprodukten und Oxo-Derivaten, der zwischenzeitlich zum Omanischen Energieunternehmen OQ gehörte und unter dem Namen OQ Chemicals firmierte, kehrt zu seinem alten Namen und seinen Wurzeln zurück.

Photo
08.08.2025 • News

Carbios und Indorama kooperieren bei rPET

Carbios wird recycelte Monomere bereitstellen, die von Indorama Ventures zu Filamenten für die Verstärkung von Reifen des Herstellers Michelin verarbeitet werden.