Evonik Industries und OPX Biotechnologies entwickeln biobasierte Chemieprodukte
24.05.2013 -
OPX Biotechnologies und Evonik Industries haben bekannt gegeben, dass beide Unternehmen sich auf die gemeinsame Entwicklung einer Reihe von biobasierten Spezialchemikalien geeinigt haben. Die Kooperationsvereinbarung, die am 3. Mai 2013 unterzeichnet wurde, beinhaltet die Nutzung der von Opxbio urheberrechtlich geschützten Technologie-Plattform EDGE (Efficiency Directed Genome Engineering) zur Entwicklung von Bioprozessen.
"Es gibt eine wachsende Marktnachfrage nach nachhaltigen Produkten und Prozessen und Opxbio ist ein ausgezeichneter Partner, um diesen Bedarf zu decken, da sich mit ihrer Technologie hochwertige biobasierte Chemieprodukte schnell und wettbewerbsfähig herstellen lassen", so Dr. Thomas Haas, Leiter des Science-to-Business Center Biotechnologie der Creavis, der strategischen Forschungs- und Entwicklungseinheit von Evonik.
"Evonik ist ein führendes globales Spezialchemieunternehmen und wir freuen uns, den Konzern bei der Erweiterung seines Portfolios für biobasierte Chemieprodukte unterstützen zu können", so Charles R. Eggert, Opxbio Präsident und CEO. "Der Bioprozess, den wir entwickeln, hat das Potenzial, wirtschaftliche und nachhaltige Versionen unserer Alltagsprodukte herzustellen." Die Vereinbarung legt außerdem für das Unternehmen die Möglichkeit fest, biobasierte Produkte, die in der Kooperation mit Evonik entstehen, zu vermarkten.