VCW-Studienpreis Wirtschaftschemie 2023
Auszeichnung für Iris Blumenhofer und Simon Schlehuber
Der Preis würdigt die sehr guten Leistungen der beiden Preisträger sowie deren interdisziplinäres Engagement während des Studiums.
Iris Blumenhofer schloss 2022 ihr Masterstudium mit einer herausragenden Abschlussnote von 1,1 ab. In ihrer Masterarbeit in der Arbeitsgruppe von Professor Maximilian Fichtner im Bereich Elektrochemical Energy Storage am Helmholtz Institut Ulm beschäftigte sie sich mit dem Thema „Stabilization of Mn/K based disordered rock salt oxyfluorides by surface coating used as cathode materials for Li-ion batteries". Bereits während eines Praktikums bei Witty beschäftigte sie sich mit Nachhaltigkeit und auch in ihrem jetzigen Job im technischen Monitoring für Batteriezellen bei Daimler Truck in Stuttgart setzt sie sich weiterhin für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Ihre Begeisterung für Chemie reicht bis zu ihrer Schulzeit zurück. Bereits hier wurde sie als jahrgangsbeste Abiturientin im Fach Chemie ausgezeichnet und folgte anschließend ihrer Passion mit einer Ausbildung zur Chemielaborantin beim Synlab Umweltinstitut. Ihr schnelles Verständnis und ihre vorbildliche Eigeninitiative ermöglichten es ihr, als Werkstudentin übernommen zu werden und einen unverzichtbaren Beitrag zu leisten.
Simon Schlehuber schloss 2023 sein Masterstudium mit einer exzellenten Abschlussnote von 1,2 ab. Während seines Masterstudiums im Institut für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie bei Professor Jens Leker an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolvierte er nicht nur ein Praktikum bei Evonik, sondern schrieb hier auch seine Masterarbeit über die Analyse von Interaktionen innerhalb der 3D-Bioprinting-Landschaft mithilfe von two-mode Netzwerken. Seine wissenschaftliche Karriere setzt er im Rahmen einer Promotion nun fort. Schon während seiner schulischen Laufbahn in den USA und Deutschland zeigte sich sein außergewöhnliches Engagement. Nach den ersten Semestern seines Studiums nahm er sein ehrenamtliches Engagement wieder auf. Er wurde Mentor für Erstsemesterstudierende in der Chemie und übernahm 2021 die Rolle eines Inklusionstutors für Studierende mit Beeinträchtigungen.
Der VCW-Studienpreis Wirtschaftschemie zeichnet jährlich im deutschsprachigen Raum exzellente Studienleistungen aus. Ziel des Preises ist es, das Profil des Studienfaches innerhalb der naturwissenschaftlichen Fakultät zu schärfen. Insbesondere sollen das Fach Wirtschaftschemie und die prämierten Studienabgänger im industriellen Umfeld stärker sichtbar gemacht werden, um so auf die Attraktivität des Studiengangs für Studierende hinzuweisen.
Kontakt
GDCh - Fachgruppe VCW (Vereinigung für Chemie und Wirtschaft)
Varrentrappstr. 40-42
60444 Frankfurt am Main
Deutschland