SGL Carbon: Andreas Klein wird neuer CEO
Der Aufsichtsrat reagiert damit frühzeitig auf die Ankündigung von CEO Torsten Derr seinen im Mai 2025 auslaufenden Vorstandsvertrag nicht zu verlängern. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat dem Anliegen von Torsten Derr entsprochen und einer vorzeitigen Beendigung seines Vorstandsvertrags mit Ablauf des 31. Dezember 2024 zugestimmt. Er wird zum 31. Dezember 2024 aus der Gesellschaft ausscheiden.
Der zukünftige Vorstandsvorsitzende Andreas Klein ist seit Oktober 2023 Leiter der Graphite Solutions, dem größten Geschäftsbereich der SGL Carbon. Der Diplom-Kaufmann verfügt neben Industrieerfahrung über umfangreiche Expertise in den Bereichen Marketing & Sales sowie Strategie und Supply Chain. Andreas Klein startete seine berufliche Karriere bei Bayer und Lanxess, wo er verschiedene Managementpositionen innehatte. Um den Vorstand noch näher an das operative Geschäft der SGL Carbon anzubinden, wird Andreas Klein als Vorstandsvorsitzender auch Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Solutions bleiben.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit Andreas Klein eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Position des Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten. Er ist nicht nur mit den wichtigsten Märkten der SGL Carbon vertraut, sondern konnte in den letzten 15 Monaten tiefe Einblicke in die Strukturen und Geschäftsbereiche der Gesellschaft sammeln,“ erläutert Frank Richter, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Mit der Vertragsverlängerung von CFO Thomas Dippold sowie der Bestellung von Stephan Bühler als weiterem Vorstandsmitglied geben wir der SGL Carbon Kontinuität und Stabilität für die weitere strategische Ausrichtung. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich dem neuen Vorstand gutes Gelingen. Besonders möchten wir uns bei Torsten Derr für seine Verdienste für die SGL Carbon bedanken. Er hat in den letzten Jahren die SGL Carbon wieder auf den Weg profitablen Wachstums gebracht und wichtige strategische Weichen gestellt.“
Der Diplom-Kaufmann Thomas Dippold ist seit Oktober 2020 Finanzvorstand der SGL Carbon. Er begann seine berufliche Laufbahn bei der HSBC-Bank in London und Düsseldorf. Nach weiteren kaufmännischen Leitungsfunktionen im In- und Ausland war er CFO beim börsennotierten Verkehrstechnikunternehmen Schaltbau Holding. Thomas Dippold hat die Restrukturierung der SGL Carbon erfolgreich begleitet und durch die finanzielle Neustrukturierung der letzten Jahre für eine solide Finanzbasis der Gesellschaft gesorgt.
Stephan Bühler ist seit mehr als 10 Jahren bei SGL Carbon beschäftigt und verantwortet die Bereiche Legal, Compliance und Konzernrevision. Er war bereits von Oktober 2019 bis Oktober 2020 Vorstandsmitglied der SGL Carbon. Der promovierte Jurist begann seine berufliche Laufbahn beim Bundesverband der Deutschen Banken in Köln und war danach 21 Jahre bei Siemens in verschiedenen Funktionen in der Rechtsabteilung. Er sammelte dort umfangreiche Erfahrungen im M&A-Bereich. Als Vorstandsmitglied wird er für die Umsetzung der strategischen Optionen des Geschäftsbereichs Carbon Fibers, die juristischen und Compliance-Belange der Gesellschaft sowie den Bereich ESG Verantwortung tragen.
Mit der Bestellung von Andreas Klein und Stephan Bühler sowie der Vertragsverlängerung von Thomas Dippold wird der Vorstand der SGL Carbon SE ab 1. Januar 2025 aus drei Mitgliedern bestehen. Mit der internen Besetzung der Position des Vorstandsvorsitzenden signalisiert der Aufsichtsrat, Kontinuität und Stabilität der strategischen Ausrichtung der SGL Carbon.