Sappi stellt Papierproduktion im Werk Lanaken, Belgien ein
Als Reaktion darauf hat Sappi am 10. Oktober 2023 den Beginn eines Konsultationsprozesses über die mögliche Schließung des Werks Sappi Lanaken angekündigt. Jetzt wurde dieser Prozess abgeschlossen und sich mit den Mitarbeitern auf einen Sozialplan geeinigt. Die Papierproduktion wurde im Dezember 2023 eingestellt. Die Schließung des Standorts sollte im zweiten Kalenderquartal 2024 abgeschlossen sein.
Während man im Segment der grafischen Papiere Kapazitäten abbaut, erhöht man gleichzeitig die Präsenz in den Bereichen Verpackung, Spezialpapiere, Zellstoff und Biomaterialien. Sappi Europe konzentriert sich darauf, ein nachhaltig widerstandsfähiges Unternehmen aufzubauen.
Während der Markt für grafische Papiere weiterhin bedient wird, liegt die Priorität des europäischen Geschäfts auf dem Wachstum des Verpackungs- und Spezialitätensegments, insbesondere in den Bereichen flexible Verpackungen, funktionelle Papiere, Selbstklebstoffe einschließlich Pergamin, Etiketten sowie Farbstoffsublimation. Die Verlagerung der Produktion in andere Sappi-Anlagen zur Erhöhung der Kapazitätsauslastung hat bereits begonnen. Für Kunden wird es keine Unterbrechungen geben.
Kontakt
Sappi Alfeld GmbH
Auf der Mühlenmasch 1
31061 Alfeld
+49 5181 77 266