News

Preise beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord übergeben

Honeywell Specialty Chemicals Seelze und Sasol Germany gewinnen

13.07.2024 - Die Honeywell Specialty Chemicals Seelze gewinnt beim Responsible Care-Wettbewerb des Verbands der Chemischen Industrie Landesverband Nord den 1. Preis. Der 2. Platz beim diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb geht an die Sasol Germany für die „Safety and Health Days“.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Unser Beitrag für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld“. Unter dem Titel „Tatort Arbeitsplatz: Findest Du die 10 Fehler?“ haben sich Azubis des Unternehmens Szenarien mit Fehlern in der Arbeitssicherheit ausgedacht. Anhand der Ausbildungsplätze eines Chemielaboranten und eines Chemikanten werden typische Tätigkeiten mit unsicherem Verhalten und unsicheren Zuständen dargestellt – und das „live“ vor jugendlichem Publikum. Moderiert durch die Azubis sollen Besuchergruppen im Rahmen von Veranstaltungen für Schulen oder potenzielle Auszubildende die Fehler erkennen und für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Beruf sensibilisiert werden. Zusätzlich soll über die Ausbildungsberufe und Berufsbilder in der chemischen Industrie informiert werden. So wird nicht nur das Thema Arbeitsschutz Besuchern unterhaltsam vermittelt, sondern auch die Auszubildenden werden zu Botschaftern der Arbeitssicherheit und verinnerlichen das Thema für ihre eigenen Arbeitsplätze. Eingesetzt beim Girls‘ ans Boys Day (Zukunftstag) oder vergleichbaren Jugendveranstaltungen wird zusätzlich der hohe Stellenwert eines sicheren Arbeitsumfelds im Unternehmen und in der Chemieindustrie bei der Nachwuchsrekrutierung vermittelt.

Die Jury des VCI Nord um Jens Cronauer (Vice President Group Technology bei der Otto Krahn Group und Vorstandsmitglied des VCI Nord), Jan Martius (Leiter Präventionszentrum Hamburg-Langenhagen der Berufsgenossenschaft RCI) und Marike Vornkahl (Fachsekretärin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Landesbezirk Nord) lobt den frischen, überzeugenden Auftritt der Auszubildenden und die innovative, gut übertragbare Idee, nachhaltig für Arbeitsschutz zu sensibilisieren.

Der 2. Platz beim diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb geht an die Sasol Germany für die „Safety and Health Days“, die das Unternehmen an seinen Standorten Hamburg, Brunsbüttel und Marl anbietet. Die „Safety and Health Days“ behandeln unterschiedlichste Aspekte aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung. So wurde bspw. am Produktionsstandort Brunsbüttel neben einer Vielzahl von Aktionen eine elektronische Fußvermessung angeboten mit dem Ergebnis, dass 30% der Testpersonen infolgedessen nun die richtige Schuhgröße, eine Einlage oder ein anderes Schuhmodell tragen. Außerdem wurden den Mitarbeitenden verschiedene Haltesysteme für Werkzeuge vorgestellt, die nun fester Bestandteil im Arbeitsalltag werden sollen.

Am Standort Hamburg, der überwiegend aus Büroarbeitsplätzen besteht, gab es beispielsweise „Bewegte Pausen“, medizinische Check-ups, eine Brandschutzschulung und die Aktion „Gemeinsam genießen“, bei der die Mitarbeitenden zusammenkamen und beispielsweise zwei Mitbring-Buffets unter dem Motto „Vorspeisen und Salate aus aller Welt“ und „Cake-Break for Heart & Soul“ auf die Beine stellten.

Ein gemeinsamer Fokus lag an beiden Standorten auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Hier wurden jeden Tag digitale Ernährungsvorträge sowie kleine Ernährungscoachings angeboten, die die Mitarbeitenden vor Ort buchen konnten.

Die Jury des VCI Nord zeigt sich begeistert von der Themenvielfalt: „Das Projekt zeigt, dass ein überschaubares Budget kein Hinderungsgrund sein muss. Mit viel Engagement wurde hier ein Programm zusammengestellt und präsentiert, welches breit gefächert Themen aus dem Gesundheit- und Arbeitsschutz sowie der Gesundheitsförderung abdeckt.“

Über Responsible Care: Die weltweite Responsible Care Initiative ist in Deutschland Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ und steht für den Willen der chemischen Industrie, ihre Leistungen zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt zu optimieren und zwar freiwillig und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Unternehmen mit besonderen Projekten können sich im Rahmen der Initiative einmal jährlich um den Responsible Care-Preis des VCI Nord bewerben.

Kontakt

VCI - Verband der Chemischen Industrie e.V

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Deutschland

+49 69 2556 0
+49 69 2556 1471