News

Nuvisan-Gruppe übernimmt präklinische Einheit von Merck

04.07.2016 -

Nuvisan übernimmt den Forschungs- und Entwicklungsstandort für Pharmakokinetik und Metabolismus in Grafing bei München vom langjährigen Partner Merck. Mit der Erweiterung um die präklinischen DMPK-Services leitet das Unternehmen die nächste Phase in der Neuausrichtung als präklinische und klinische Contract Research Organization (CRO) ein.

Die Übernahme lässt beide Unternehmen gleichermaßen profitieren. Nuvisan beabsichtigt, durch die Integration der Dienstleistungen an seinen drei Standorten und einem breitgefächertem Serviceangebot insbesondere global agierende Kunden anzusprechen. Auf der anderen Seite bewahrt sich Merck durch die langfristig angelegte Partnerschaft den Zugang zu der Erfahrung der rund 40 Mitarbeiter am Standort Grafing und wird die Kompetenzen des Instituts weiterhin für Forschungsaktivitäten nutzen.

Als voll integrierter Anbieter präklinischer Studien zur Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Elimination von Arzneimittelkandidaten unterstützt die Nuvisan Pharma Grafing nun ihre Kunden dabei, wichtige Aspekte für die Sicherheit und die Wirksamkeit ihrer Produkte zu erforschen, bevor eine erstmalige Erprobung am Menschen in der Forschungsklinik in Neu-Ulm erfolgt. Geschäftsführer der Nuvisan Pharma Grafing ist ab dem 1. Juli 2016 Dr. Michael Gassen. Unter seiner Regie wird vor allem das Engagement im stark wachsenden Segment der In-Vitro- & In-Vivo-DMPK-Studien weiter ausgebaut. „Durch die Übernahme des Instituts für Pharmakokinetik und Metabolismus von Merck haben wir unser Leistungsangebot komplettiert“, so Dr. Gassen. „Wir können nun die gesamte Wertschöpfungskette von DMPK-Studien anbieten, angefangen von Enzymen und Zellen bis hin zu klinischen Studien.“