News

Nachhaltiges Kerosin aus Leipzig

EDL Anlagenbau plant mit dem HyKero-Projekt die deutschlandweit erste Anlage zur industriellen Herstellung von synthetischem Kerosin

11.06.2024 - Mit der Anwendung des patentierten HyKero-Verfahrens sichert sich die Firma aus Leipzig eine Führungsrolle im schnell wachsenden Markt zur Entwicklung und Herstellung synthetischer Flugzeugkraftstoffe (eSAF).

Die Hykero-Anlage ist als „Zero-Emissions“-Anlage konzipiert und soll eine Jahresmenge von 50.000 t eSAF produzieren. Die erzeugte Menge deckt 50% des deutschen Bedarfes bis 2028 und soll schrittweise fossiles Kerosin ersetzen um einen wichtigen Beitrag zur Defossilierung des Luftfahrtsektors zu leisten.

In dem Verfahren wird aus grünem Wasserstoff und nachhaltigen Kohlenstoffquellen ein Synthesegas erzeugt. Dieses wird mittels Fischer-Tropsch-Synthese und nachfolgendem Hydrocracking zu eSAF weiterverarbeitet. Für den vollkontinuierlichen Prozess ist die Gewährleistung der dauerhaften Versorgung mit kostengünstigen, nachhaltigen Edukten von großer Bedeutung. Die Versorgung mit Strom, Wasserstoff und Kohlenstoff wird durch Eigenerzeugung und variable Nutzung verschiedener Quellen sichergestellt. Laut CEO Michael Haid trumpft das HyKero-Projekt hierbei durch eine intelligente Standortwahl auf. So ist die Anlage ist in einem Chemiepark des mitteldeutschen Chemiedreiecks im Großraum Leipzig angesiedelt und profitiert dort durch zahlreiche Synergieeffekte wie die Einbettung in eine überregionale Wasserstoffinfrastruktur.

EDL Anlagenbau tritt im HyKero-Projekt nicht nur als Lizenzgeber und Planer auf, sondern will auch den Betrieb der Anlage in die eigene Hand nehmen. Die dazu gegründete XFuels GmbH wird die Anlage nach der Inbetriebnahme übernehmen. Diese ist für 2027 geplant.

Autoren:
Tobias Schrader, 2. Master-Fachsemester Chemieingenieurwesen, Hochschule Merseburg
Felix Wetzig, 2. Master-Fachsemester Chemieingenieurwesen, Hochschule Merseburg

Kontakt

EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH

Lindenthaler Hauptstraße 145
04158 Leipzig
Deutschland

+49 (341) 4664 - 400