News

Kay Radtke leitet bei Pöyry weltweit den Bereich Chemie & Biorefining

28.04.2014 -

Bereits seit dem 1. Oktober 2013 leitet Kay Radtke (47) das weltweite operative Geschäft des Bereichs Chemie & Biorefining bei Pöyry, einem führenden Consulting- und Engineering-Unternehmen mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Industrie, Energie, Verkehr, Wasser, Hoch- und Städtebau sowie Umwelt. In dieser Position folgt Kay Radtke auf Tuukka Sormunen, der nun den Bereich Chemie & Biorefining in der Region Northern Europe führt.

„Neben unserer starken Marktposition in der Papier & Zellstoffindustrie richten wir den strategischen Fokus gezielt auf den Bereich Chemie & Biorefining. Mit Kay Radtke konnten wir eine kompetente und in der internationalen Prozessindustrie sehr erfahrene, gut vernetzte Persönlichkeit für Pöyry gewinnen. Die weltweiten Aktivitäten im Bereich Chemie & Biorefining werden in Zukunft einen wesentlichen Beitrag leisten, unsere Wachstumsziele zu realisieren", so Dr. Martin Kuzaj, President der Industry Business Group von Pöyry.

Kay Radtke verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und wechselte von der Jacobs Engineering Group zu Pöyry. Beim US-Engineering- und Baukonzern war er seit 2009 für das Business Development im deutschsprachigen Raum sowie in den nordischen Ländern verantwortlich. Zuvor leitete er seit 2004 beim norwegischen Mischkonzern Aker Solutions das Engineering Service Geschäft in Deutschland für zentrale Kunden aus der Prozessindustrie. Bei Pöyry ist Kay Radtke als Leiter des internationalen Geschäftsfeldes Chemie & Biorefining auch Mitglied des Executive Committee der Industry Business Group. Seinen Dienstsitz hat er am Standort Köln.

„Die internationale Expertise und die globalen Strukturen von Pöyry sind beeindruckend. Das Unternehmen genießt in der Branche einen exzellenten Ruf und bietet enormes Entwicklungspotenzial. Wir werden den Fokus zunächst auf das Wachstum in der Region Central Europe legen. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, effiziente Lösungen aus einer Hand. Unser Angebot erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette der Planung und Realisierung von Prozessanlagen sowie die gesamtheitliche Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen in Chemieparks. Pöyry verbindet dabei umfassende Kompetenzen in der Verfahrenstechnik mit dem Know-how in den Bereichen Energie, Infrastruktur sowie Wasser und Umwelt", so Kay Radtke.