Ineos übernimmt Petrochemieanlagen von TotalEnergies in Lavéra
Die Übernahme durch Ineos, deren Abschluss für Ende 2023 erwartet wird, umfasst auch eine Reihe anderer Anlagen, darunter einen Teil des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies in Frankreich. Die petrochemischen Geschäftsbereiche Naphthachimie, Gexaro und Appryl sowie deren Anlagen und Infrastruktur werden vollständig in Ineos Olefins & Polymers South in Lavéra, Südfrankreich, integriert. Gexaro befindet sich auf dem Gelände der Raffinerie Lavéra und wird weiterhin von Petroineos betrieben.
Naphtachimie betreibt in Lavéra einen der größten Steamcracker in Europa mit einer Jahreskapazität von 720.000 t Ethylen, Gexaro ein Aromatengeschäft mit einer Kapazität von 270.000 t/a und Appryl ein Polypropylengeschäft mit einer Kapazität von 300.000 t/a.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Ineos auch die südlichen Abschnitte des Ethylen-Pipelinenetzes von TotalEnergies erwerben, die von Lavéra in die Region Lyon führen. Die mittleren und nördlichen Abschnitte, von der Region Lyon bis zur Region Lothringen, werden zu gleichen Teilen von den beiden Unternehmen betrieben.