Evotec verkauft API-Produktionsanlage an Monacum Partners

Evotec hat den Verkauf ihres Produktionsstandorts für pharmazeutische Wirkstoffe, der Evotec DS in Halle (Westf.), an die Monacum Partners, eine in München ansässige Private Equity Gesellschaft, bekannt gegeben.

Die Transaktion ist Teil der im April 2024 gestarteten Evotec-Initiative „Priority Reset“. Sie zielt darauf ab, profitables Wachstum zu fördern, indem die operativen Aktivtäten des Unternehmens geschärft werden und der Fokus auf die primären Wachstumssektoren und Kernkompetenzen ausgerichtet wird.

Evotec DS in Halle (Westf.) ist ein spezialisiertes Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen (CDMO) mit einer starken Expertise in pharmazeutischen Wirkstoffen, Zwischenprodukten und Synthesebausteinen. Das Unternehmen bietet ein lückenloses Dienstleistungsportfolio, von der Entwicklung bis zur Fertigung im kommerziellen Maßstab.

Die Transaktion ermöglicht es Evotec DS, weiterhin die eigenen Wachstumsziele unter neuer Eigentümerschaft zu verwirklichen. Die Vereinbarung sieht vor, dass der gesamte Geschäftsbetrieb und die komplette Belegschaft von Evotec DS auf Monacum Partners übergehen und das Unternehmen als DAPIN GmbH (Deutsche API & Intermediates) weitergeführt wird. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Evotec-Campus Hamburg © Evotec
Evotec-Campus Hamburg © Evotec

Anbieter

Evotec

Schnackenburgallee 114
22525 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Virtual Event

Digitalisierung in der Chemieindustrie
Webinar

Digitalisierung in der Chemieindustrie

Save the Date: October 22, 2025
Die Veranstaltung wird über die Netzwerke CHEManager und CITplus einem Publikum von insgesamt mehr als 100.000 Fachleuten in ganz Europa präsentiert.

Batterietechnologie

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Batterie: Materialien, Prozesstechnologien und Anlagen

Ob Batterien für die E-Mobilität oder Energiespeicher für die Energiewende – Batteriesystem sind ein Schlüssel für die Elektrifizierung der Gesellschaft.