Standorte & Services

ChemCologne Chemieforum: Wohin geht die Reise?

17.01.2014 -

Das IX. Chemieforum findet am Dienstag, 1. Oktober 2013, ab 10.30 Uhr im BayKomm Leverkusen statt. Die Veranstaltung, die diesmal unter dem Titel „Chemieindustrie in NRW - Wohin geht die Reise?" stattfindet, ist stets ein Anziehungspunkt für viele hochrangige Branchenvertreter.
Das Chemieforum hat sich als eine der wichtigsten Events dieser Art etabliert. Über 200 in- und ausländische Entscheidungsträger aus Industrie, Behörden, Verwaltung, Wirtschaftsverbänden und Politik werden erwartet. Prominentester Gast ist in diesem Jahr sicherlich NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Gleich nach der Begrüßung startet das Chemieforum diesmal mit dem ersten Höhepunkt: In einer Talkrunde diskutieren Experten über die lokalen Herausforderungen für die Chemieindustrie in NRW. Mit Garrelt Duin diskutieren: Dr. Patrick Giefers, Geschäftsführer Ineos Köln, Dr. Ernst Grigat, Leiter Chempark, Currenta, Prof. Dr. Ulrich Lehner, Präsident der IHK zu Düsseldorf und Hans Christian Markert, Vorsitzender der Enquete-Kommission zur Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen.

Am Nachmittag folgen Vorträge zum Themenblock „Internationale Konkurrenz - Herausforderungen des globalen Wettbewerbs". Sander van Veen, Commercial Director der Braskem Europe, berichtet über Entwicklungen und Trends der Chemischen Industrie in Brasilien. Hans-Josef Ritzert, President Greater China Region von der Evonik Degussa (China) beschäftigt sich mit China als globalem Wachstumsmotor für die Chemieindustrie. Und Dr. Ruprecht Brandis, Director External Affairs von BP Europe SE, referiert über die Shale-Gas-Revolution in den USA und ihre globalen Auswirkungen. Moderiert wird das IX. Chem-Cologne Chemieforum vom Radio- und Fernsehjournalisten Michael Karhausen (WDR).

Kontakt

ChemCologne

Neumarkt 35-37
50667 Köln
Deutschland