Brenntag übernimmt chinesische Wellstar Group
27.06.2017 -
Brenntag wird in einem zweistufigen Prozess 100% der Anteile an dem Spezialchemikaliendistributeur Wellstar Enterprises (Hong Kong) und an dessen drei chinesischen Tochtergesellschaften – kurz Wellstar Group – übernehmen.
Brenntag erwirbt 2017 zunächst die Aktienmehrheit von 51%, während der Kauf der zweiten Tranche von 49% für das Jahr 2021 vorgesehen ist. Im Zeitraum von 2017 bis 2021 soll das Unternehmen als Joint Venture geführt werden. Wellstar Group ist auf die Distribution von Spezialpigmenten, Harzen und Additiven hauptsächlich in China spezialisiert.
Henri Nejade, Vorstandsmitglied der Brenntag und CEO von Brenntag Asia Pacific, erklärt: „Die Übernahme fügt sich bestens in Brenntags Wachstumsstrategie im asiatisch-pazifischen Raum ein. Wellstar Group ist ein kompetenter, gut etablierter Spezialchemikaliendistributeur. Das Unternehmen hat ein versiertes Vertriebsteam, das über umfassende Branchenerfahrung verfügt, und unterstützt seine Kunden mit einer starken, kompetenten technischen Beratung. Die Investition unterstützt Brenntag China in seinem Ziel, das Spezialchemikaliengeschäft in diversen Industriezweigen wie beispielsweise Lacke und Personal Care auszubauen.“
Wellstar Group mit Sitz in Hongkong hat drei Tochtergesellschaften in Festlandchina, die in Shenzhen, Guangzhou und Shanghai angesiedelt sind. Das Unternehmen verkauft und liefert High-Performance- und Effektpigmente, Harze und Kaolin, die in vielfältigen Bereichen wie Lacke, Farben, Kunststoffe und Kosmetik zur Anwendung kommen. Darüber hinaus bietet Wellstar Group über ein Anwendungslabor für Lacke verschiedene Mehrwertleistungen.
Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions: „Brenntag sieht das Joint Venture in einer guten Ausgangslage, um günstige Marktentwicklungen, zum Beispiel in der chinesischen Automobilindustrie, für weiteres Wachstum zu nutzen. Des Weiteren können wir durch die Übernahme unsere Geschäftsbeziehungen mit einem strategisch wichtigen Lieferanten stärken. Nicht zuletzt sehen wir Synergiepotenziale im Hinblick auf die Bestandskunden von Brenntag China.“