News

Axplora eröffnet cGMP-Pilotanlage für Flow Chemistry in Leverkusen

25.07.2023 - Axplora hat die Installation einer neuen, mehr als 1 Mio. EUR teuren cGMP-Piloteinheit an seinem deutschen Standort Leverkusen abgeschlossen.

Mit der Inbetriebnahme der Flow-Chemistry-Anlage setzt der Partner von Pharma- und Biotechunternehmen für die Herstellung komplexer APIs seine Investitionen in Spezialtechnologien als differenzierenden Faktor fort.

Technologien wie Flow Chemistry ermöglichen einen effizienteren, nachhaltigeren Produktionsbetrieb. Im Jahr 2013 richtete Axplora (damals unter dem Namen Novasep, s.u.) an seinem französischen Standort Chasse-sur-Rhône eine spezifische Forschungsplattform ein, um unter Einsatz chemischer und ingenieurtechnischer Expertise Methoden für effiziente Verfahrensentwicklung unter Continuous-Flow-Bedingungen zu entwickeln. Dank der neuen, hochflexiblen Anlage kann Axplora in einem breiten Temperatur- und Druckbereich arbeiten (-50°C bis 200°C und bis 40 bar), wobei die Reaktorkonfigurationen an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Verfahrens angepasst werden, um Kontrolle und Produktivität anspruchsvoller Reaktionen zu optimieren.

„Die Continuous Flow-Technologie kann die Robustheit, die Nachhaltigkeit und die Sicherheit zahlreicher chemischer Prozesse verbessern. Diese Grundlagentechnologie erlaubt die sichere Herstellung und Nutzung gefahrgeneigter Zwischenprodukte sowie den Betrieb bei hohen Temperaturen und Drücken“, erklärt David Cantillo, Experte für Flow Chemistry und Area-Leader am Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (RCPE) der Universität Graz, Österreich. „Darüber hinaus optimiert der verbesserte Wärme- und Stofftransfer von Flow-Reaktoren das Ergebnis schneller und exothermer Umwandlungen“.

Ester Masllorens, Chief Technology Officer von Axplora. erläutert. „Kontinuierliche Verfahren sind Schlüsseltechnologien für die Zukunft der pharmazeutischen Produktion und werden von Aufsichtsbehörden wie der FDA stark unterstützt. Diese Technologie bietet viel Potenzial für mehr Nachhaltigkeit, bessere Kontrolle und Qualität sowie geringere Kosten und schnellere Markteinführung.“

„Gefahrgeneigte Chemie ist in Leverkusen Kernkompetenz“, ergänzt Oliver Plietzsch, Head of Research & Development am Axplora-Standort Leverkusen. „Wir freuen uns darauf, die Flow Chemistry hier im Pilotmaßstab zu implementieren, denn sie gibt uns mehr Möglichkeiten zur Entwicklung von sicheren, nachhaltigen und effizienten Verfahren für unsere Kunden“.

Hintergrund:
Anfang April 2022 hatten die Pharma-Entwicklungs- und Synthesedienstleister (Contract Development & Manufacturing Organizations, CDMOs) PharmaZell und Novasep den Abschluss ihrer Fusion bekanntgegeben. Das durch den Zusammenschluss gebildete Unternehmen firmiert seit letztem Herbst unter dem Namen Axplora und ist auf die Entwicklung und Skalierung komplexer Produktionsprozesse für Arzneimittelwirkstoffe spezialisiert.

Lesen Sie auch das CHEManager-Interview mit Sylke Hassel, CEO, Axplora.

Kontakt

Axplora

Hochstrass-Süd 7
83064 Raubling
Deutschland

+49 (0)8035 88-0