News

Adcuram veräußert Hennecke-Gruppe an Capvis

16.04.2016 -

Die Münchner Industriegruppe Adcuram verkauft den Polyurethan-Maschinenhersteller Hennecke an den Schweizer Finanzinvestor Capvis. Adcuram hatte die Hennecke-Gruppe vor acht Jahren von Bayer erworben.

Hennecke vertreibt hochwertige modulare Anlagen und Systeme zur Herstellung von Bauteilen auf der Basis von Polyurethan und weiteren reaktiven Systemen. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Sankt Augustin verfügt über Produktionsstandorte in Deutschland, den USA und China. Mit rund 500 Mitarbeitern erzielt die Hennecke-Gruppe einen Jahresumsatz von über 120 Mio. EUR.

„Die Herauslösung aus der Bayer-Konzernstruktur im Jahr 2008 war der erste Schritt eines Transformationsprozesses, in dem wir Hennecke zu einem eigenständigen und schlagkräftigen Mittelständler entwickelt haben. Die operativen Erfolge von Hennecke spiegeln sich im Wachstum und in der Profitabilität des Unternehmens wider. In acht Jahren Entwicklungsarbeit hat das Unternehmen wesentliche Meilensteine erreicht“, so die Adcuram-Vorstandsmitglieder Dr. Ulf Lange und Dr. Matthias Meise.