Ute Spring übernimmt Leitung von Dow Deutschland
Ute Spring bringt nahezu drei Jahrzehnte Erfahrung in der Industrie mit, davon über 22 Jahre bei Dow in verschiedenen Regionen und Geschäftsbereichen. Zuletzt verantwortete sie als EMEA-Direktorin für Entwicklung und Technik das Innovationsportfolio für die Kunststoffsparte des Unternehmens in der Region. Ihre berufliche Laufbahn im Dow-Konzern begann Ute Spring 2003 am deutschen Standort Schkopau im Bereich Engineering Solutions. 2007 wechselte sie in die Forschung und bekleidete seitdem verschiedene Führungspositionen in der EMEA-Region. Zunächst leitete sie die Prozessforschung für Innovationen im Automobilbereich. 2011 ging sie in die Europazentrale von Dow nach Horgen, Schweiz, und war als Globale Technische Leiterin für den Bereich Lightweight Composites zuständig. Von 2015 bis 2019 war Ute Spring Chief Technology Officer von DowAksa und General Manager von DowAksa Deutschland, einem Joint Venture von Dow mit dem türkischen Carbon-Hersteller Aksa. 2019 wechselte sie nach Italien, um die Leitung der technischen Organisation für das Polyurethan-Geschäft von Dow zu übernehmen. Mit der Übernahme ihrer aktuellen Rolle als EMEA-Direktorin für Entwicklung und Technik der Kunststoffsparte kehrte sie 2023 nach Deutschland an den Hauptsitz in Wiesbaden zurück.
Ute Spring vertritt Dow in leitenden Gremien verschiedener Organisationen und Verbände. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat von Plastics Europe Deutschland, vertritt Dow in der European Association for Automotive Suppliers (CLEPA) und wird Dow künftig im Handelspolitischen Ausschuss des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) repräsentieren.
Spring hat einen Master of Science in Chemischer Verfahrenstechnik von der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. Sie absolvierte 2022 das Executive Management Programm von INSEAD.
Kontakt
Dow Olefinverbund GmbH
06258 Schkopau
Deutschland