Unternehmensberatung T.A.Cook sieht hohes Effizienzsteigerungspotential in der industriellen Instandhaltung
29.01.2014 -
Die richtige Instandhaltungsstrategie und eine hohe Effizienz sind signifikante Wettbewerbsfaktoren, denn sie garantieren eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Die Anforderungen an eine leistungsfähige Instandhaltungsorganisation steigen damit weiter an. Der neue „Maintenance Efficiency Report 2013" der Managementberatung T.A. Cook liefert aktuelle Daten zur Effizienz in der Instandhaltung und somit eine umfassende Orientierungshilfe für Entscheider der Prozessindustrie. Ein exklusiver Einblick, denn erhoben wurden unternehmenseigene Benchmarking-Daten aus über 1.500 internationalen Studienprojekten der letzten 10 Jahre - ergänzt durch eine aktuelle Befragung unter Instandhaltungsverantwortlichen.
Wichtigste Erkenntnis: Es besteht weiterhin hohes Effizienzsteigerungspotential von bis zu 25 %. Das entspricht bis zu zwei Stunden der verfügbaren Arbeitszeit pro Tag, die verloren gehen. „Die wesentlichen Gründe sind Fehler bei Planung und Organisation, also beeinflussbare Faktoren", erläutert Timo Rahmann, Leiter Research bei T.A. Cook. „Unternehmen, die hier nicht aktiv werden, versäumen es, die Instandhaltung zu einem echten Wettbewerbsfaktor zu machen."
Aktives Management ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor zur Steigerung von Effizienz, wie die Befragung ergab. Die durchgeführten Studien zeigen aber auch, dass durch administrative Aufgaben die aktive Führung häufig zu kurz kommt. Ungenügende Planung und Arbeitsvorbereitung, verantwortlich für 50 % der Effizienzverluste, sind das Ergebnis. „Eine optimierte Planung bringt in Kombination mit mehr aktivem Management die größte Wirkung, beides beeinflusst sich gegenseitig", so Rahmann. „Die Potentiale lassen sich außerdem nur durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Produktion und Instandhaltung realisieren."
Spannendes Detail des Reports: Eine systematische Effizienzbeurteilung ist inzwischen ein unverzichtbares Element der Instandhaltungsstrategie: 86 Prozent der Unternehmen, die regelmäßig Kennzahlen verwenden und Benchmarks durchführen, erzielen Effizienzsteigerungen.
Der Unternehmensberater fokussiert sich seit fast 20 Jahren auf die nachhaltige Optimierung betrieblicher Instandhaltungsprozesse und unterstützt hierbei international Kunden der Prozessindustrie. Unternehmen, die an einem Benchmarking ihrer Instandhaltungseffizienz interessiert sind, bietet der Berliner Marktanalyst ab sofort zusätzlich den exklusiven Zugriff auf die weltweit führende Datenbank zu diesem Thema. Hier können individuelle Daten verglichen und Vergleichsgruppen gebildet werden.
Der kostenfreie Maintenance Efficiency Report 2013 sowie weitere Informationen zu den Benchmark-Angeboten sind hier erhältlich.
Kontakt
T.A. Cook Consultants Ltd.
46 The Priory Queensway, 4th Floor, McLaren Bldg
Birmingham, B4 7LR
Vereinigtes Königreich
+44 121 2003810
+44 121 2121623