UMCO schult Unternehmen zum Thema Biozide
03.02.2015 - UMCO Umwelt Consult bietet zwei neue Seminare an: „Biozidproduktzulassung - Inhalte, Abläufe, Fristen und Kosten" und „Behandelte Waren im Biozidrecht".
„Die eigenen Rechte und Pflichten beim Inverkehrbringen von Biozidprodukten und behandelten Waren zu erkennen, ist nicht immer einfach", sagt Gabi Büttner, die zuständige Projektleiterin. „Unser Seminarangebot soll Herstellern, Importeuren und Händlern von Biozidprodukten und behandelten Waren einen kompetenten und kompakten Überblick über ihre Pflichten und Rechte ermöglichen und offene Fragen beantworten."
Das Eintages-Seminar „Biozidproduktzulassung - Inhalte, Abläufe, Fristen und Kosten" richtet sich an Hersteller und Importeure von Biozidprodukten, die diese gemäß Biozidverordnung 528/2012 einem komplexen Zulassungsverfahren unterziehen müssen. Es beleuchtet die unterschiedlichen Voraussetzungen und relevante Fristen, gibt einen Überblick über die benötigten Informationen und anfallende Kosten sowie über den Ablauf einer Zulassung. Das Seminar findet am 25. März 2015 in Hamburg und 16. September 2015 in Hilden/Düsseldorf statt.
Zielgruppe des halbtägigen Seminars „Behandelte Waren im Biozidrecht" sind Händler, Importeure und Hersteller von Produkten, die mit Bioziden behandelt wurden, z.B. Textilien, Kunststofferzeugnisse, Farben und Lacke. Es geht um die Abgrenzung von behandelten Waren zu Biozidprodukten, mögliche Kennzeichnungs- und Informationspflichten und Verkehrsfähigkeit. Das Seminar findet am 4. Februar 2015, 30. Juni 2015 und 26. November 2015 in Hamburg statt.