TÜV Süd Chemie Service - Kompetenz durch Erfahrung
11.11.2010 -
Als Full-Service-Provider für die Chemie- und Pharmaindustrie bietet TÜV Süd Chemie Service mit Sitz in Leverkusen integrierte Dienstleistungen rund um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Chemieanlagen an. Seine Wurzeln hat dieser Geschäftsbereich des TÜV Süd - weltweit die Nummer 4 der technischen Dienstleistungskonzerne - in der Eigenüberwachung von Bayer und Höchst. „Wir haben das entsprechende Expertenwissen rund um die gesamte Anlagensicherheit - angefangen bei Korrosionsprozessen bis hin zu Beschaffungs- und Planungsprozessen bei Chemieanlagen", sagt Geschäftsbereichsleiter Dr. Hans-Nicolaus Rindfleisch. „Unsere Mitarbeiter und Sachverständigen kommen alle aus der chemischen Industrie und haben dort umfangreiche Berufserfahrungen als Betriebs- und Projektingenieure gesammelt."
In Nordrhein-Westfalen ist TÜV Süd Chemie Service mit 98 Mitarbeitern an drei Standorten - in Leverkusen, Krefeld und Dormagen - vertreten. „Auch nach der Integration in die TÜV Süd haben wir für diesen Geschäftsbereich den Standort im Chempark in Leverkusen als Hauptsitz beibehalten", so Dr. Rindfleisch. „Damit wollen wir zeigen, dass die Nähe zu unseren Kunden hier im Chempark und die Nähe zur Chemie- und Pharmaindustrie für uns von ganz entscheidender Bedeutung ist." Die Dienstleistungen von TÜV Süd Chemie Service umfassen den gesamten Lebenszyklus von Chemieanlagen - von der Planung und Be-schaffung über die Inbetriebnahme und den Betrieb bis zur Stilllegung und zum Rückbau. „Unsere Kunden profitieren von unserem ganzheitlichen Ansatz und von unserem durchgängigen Qualitätsmanagement", betont der Geschäftsbereichsleiter. „Wir bieten Anlagensicherheit von Anfang an - aus einer Hand."
Die wichtigsten Dienstleistungen von TÜV Süd Chemie Service betreffen die ganzheitliche Anlagenüberwachung in der Betriebsphase. Dazu zählen beispielsweise die Prüfung einer Anlage vor der Inbetriebnahme, die Erstellung von Gefährdungs- und Risikoanalysen sowie die Entwicklung und Implementierung von erfahrungs- beziehungsweise risikobasierten Inspektionsstrategien. Zudem unterstützen die Experten die Anlagenbetreiber durch ein um-fangreiches Qualitätsmanagement in der Beschaffungsphase, beispielsweise durch die Hilfe bei der Herstellerauswahl und Auditierung sowie bei der konstruktiven Gestaltung und Festlegung der Spezifikationen. Die Leistungen in der Betriebs- und Beschaffungsphase werden durch ein umfassendes Datenmanagement mittels einer speziellen, SAP-basierten Software ergänzt. „Mit TIDOC - der Technical Inspection Documentation - bieten wir eine lückenlose technische Dokumentation der Anlagen - inklusive der Terminierung, Abwicklung und Dokumentation aller vorgeschriebenen beziehungsweise nötigen Prüfungen", erklärt Dr. Rind-fleisch. „Mit TIDOC leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Compliance Management unserer Kunden."
Die stabile Basis in Nordrhein-Westfalen nutzt TÜV Süd Chemie Service für die weitere Festigung der Marktführerschaft in Deutschland und den kontinuierlichen Ausbau der Position als internationaler Branchendienstleister. „Die meisten Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie sind global aufgestellt", erklärt Dr. Rindfleisch. „Wir sehen bei unseren Kunden ein wachsendes Bedürfnis, Dienstleistungen weltweit aus einer Hand und auf einem vergleichbaren Qualitätsniveau zu beziehen." Als logische Folge hat der Industriedienstleister im Jahr 2006 die internationale Präsenz durch die Übernahme des US-amerikanischen Dienstleisters Petrochem Inspection Services mit 400 Mitarbeitern und durch den Aufbau einer Niederlassungsstruktur in China mit momentan 25 Mitarbeitern deutlich ausgeweitet. Trotz der internationalen Expansion macht Dr. Rindfleisch eines ganz klar: „Das ‚Herz‘ von TÜV Süd Chemie Service wird weiterhin in Leverkusen schlagen."