News

Simone Menne ist neue Präsidentin von AmCham Germany

25.06.2021 - Die Mitglieder der American Chamber of Commerce in Germany (AmCham Germany) kamen heute zu ihrer 117. Mitgliederversammlung zusammen, um neue FunktionsträgerInnen in ihre Führungsgremien zu wählen und im Rahmen einer Konferenz über das Thema „Revitalizing Transatlantic Cooperation“ zu diskutieren. Rund 250 Gäste, Mitglieder sowie VertreterInnen aus Politik, Gesellschaft und Medien nahmen teil.

Die letzten drei Jahre führte Frank Sportolari AmCham Germany als Präsident. Der ehemalige Chef von UPS Deutschland blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück, die geprägt war von vielen Veränderungen im transatlantischen Verhältnis. Frank Sportolari hat sich als überzeugter Transatlantiker für die Mitglieder von AmCham Germany stark gemacht und ihre diversen Interessen auf sämtlichen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen vertreten.

Die wertvolle Arbeit von Frank Sportolari führt ab sofort die bisherige Executive Vice Präsidentin und neugewählte Präsidentin von AmCham Germany, Simone Menne, unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Post DHL Group und erfahrene Wirtschaftsexpertin, fort. Als ehemalige CFO der Deutschen Lufthansa und von Boehringer Ingelheim Pharma blickt Simone Menne auf eine beindruckende Karriere in global ausgerichteten und tief in den transatlantischen Beziehungen verwurzelten Unternehmen zurück. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder von AmCham Germany“, sagt Simone Menne. „Gerade jetzt, in diesen besonderen Zeiten, ist es wichtiger denn je, den transatlantischen Beziehungen neue Energie zu verleihen, sie zu stärken und die Potenziale unseres gemeinsamen Wirtschaftsraums auszuschöpfen. Dafür werde ich mich zusammen mit unseren Mitgliedern einsetzen.“

Als neuer Executive Vice President von AmCham Germany wurde Gordon Riske von der Mitgliederversammlung gewählt. Der CEO der KION Group ist seit 2011 im Verwaltungsrat von AmCham Germany. Neu in den Vorstand gewählt wurde außerdem als Vice President Annette Green, Vice President DACH beim SAS Institute. Neue Mitglieder des Verwaltungsrats sind Jackie Hunt, Vorstandsmitglied für die Ressorts Asset Management und US Life Insurance der Allianz, Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Eckart von Klaeden, Vice President, Head of External Affairs, Daimler, und Ulrike Wieduwilt, Managing Director, Russell Reynolds Associates.

Die Mitgliederversammlung wird von einer Konferenz begleitet, die Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Parteivorsitzender der CDU und Kanzlerkandidat von CDU/CSU, heute Mittag eröffnet hat. „Die Europäische Union und die USA stehen derzeit vor großen gemeinsamen Herausforderungen. Vor allem in dieser Phase der Wiederbelebung unserer transatlantischen Beziehungen sollten beide Seiten eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. AmCham Germany ist ein zentraler und hoch angesehener Vermittler für den transatlantischen Wirtschaftsdialog und die Zusammenarbeit von Deutschland und den USA“, sagt Armin Laschet.

Das Abschluss-Statement wird Annalena Baerbock, Vorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen und Kanzlerkandidatin, halten.

Kontakt

American Chamber of Commerce in Germany

Roßmarkt 12
60311 Frankfurt/Main
Hessen, Deutschland