Logistik & Supply Chain

Sichere Verpackungen für sensible Güter

Weltweites Versandsystem für sicheren Transport klinischer Proben und Prüfmedikatoren

31.07.2012 -

Als weltweiter Anbieter von Expressdienstleistungen hält TNT Express für seine Kunden ein breit gefächertes Angebot bereit. Für spezielle Marktanforderungen, z. B. im medizinischen Umfeld, hat das Unternehmen zahlreiche eigene Lösungen entwickelt. Mit der Produktlinie Clinical Express Exclusive bietet TNT Express seinen Kunden schon seit vielen Jahren Dienstleistungen für den weltweiten Versand von klinischen Proben und Prüfmedikatoren an.

Zu einem zuverlässigen Versand gehört auch eine passende Verpackung. Nur so kann von Anfang an gewährleistet werden, dass die Sendungen unbeschädigt beim Empfänger ankommen. TNT Express stellt seinen Kunden für nahezu jeden Anlass optimale Verpackungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mit der Produktlinie Clinical Express Exclusive bietet das Unternehmen Dienstleistungen für den weltweiten Versand von klinischen Proben und Prüfmedikationen für Studien an. Für den thermisch kontrollierten Transport garantieren verschiedene Verpackungen, dass die Sendung innerhalb eines festgelegten Zeitraums unter bestimmten Temperaturbedingungen unversehrt ihr Ziel erreicht. Die Linie Clinical Express Exclusive bietet dem Kunden drei Verpackungsmöglichkeiten: das „Medpak Frozen", das „Medpak Thermo" sowie das „Medpack Thermo IMP".
Das „Medpak Frozen" gibt es in drei verschiedenen Verpackungsgrößen. Mit ihm können Trockeneistransporte von bis zu 96 Stunden Dauer bei einer Temperatur von bis zu -79,5 °C durchgeführt werden. Auf Anfrage sind individuelle Lösungen in anderen Temperaturbereichen möglich. Diese Verpackungskomplettlösung entspricht den Vorgaben der IATA-DGR und der ADR Verpackungsvorschrift P(I) 650 für diagnostische Proben (UN3373 / Biologische Sub­stanzen der Kategorie B) sowie zusätzlich der IATA-Verpackungsvorschrift PI 904 für Trockeneis.
Das „Medpak Thermo", ebenfalls in drei verschiedenen Größen erhältlich, eignet sich für Stoffe, die in einem Temperaturbereich zwischen +2 °C und +8 °C beziehungsweise +10 °C bis +25 °C transportiert werden müssen. Kalibrierte Temperatur-Logger garantieren auf Wunsch für beide Verpackungsvarianten eine genaue Aufzeichnung der Produkttemperatur während des Transports.

Temperaturführung für unterschiedliche Anforderungen
Die positive Resonanz der Kunden war für TNT Express Anlass, den Service rund um die temperaturgeführten Transporte für Kunden aus der klinischen Forschung auszubauen: Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen auch den Transport von Investigational Medicinal Products (IMPs/Testmedikationen) im Rahmen von klinischen Studien an. In Zusammenarbeit mit einer Clinical Research Organisation hat das Unternehmen das bestehende Verpackungssystem „Medpak Thermo" erweitert und optimiert und eine Spezialverpackung für den Versand von IMPs entwickelt.
Das „Medpak Thermo IMP" erfüllt für den Versand von Prüfmedikationen weit mehr Anforderungen als die schon bestehenden Lösungen. Die hervorragenden thermischen Eigenschaften werden beim „Medpak Thermo IMP" durch die Verwendung von Vakuumisolationspaneelen in Kombination mit Kühl-/Wärmeakkus, gefüllt mit speziellen PCM-Materialien (phase change material), erreicht. Es hält die Temperatur für mehr als 96 Std. konstant im gewünschten Bereich. Der Innenraum des „Medpak Thermo IMP" hat ein Volumen von 24 l. Er wird ebenso wie alle darin enthaltenen Elemente von geschultem Personal regelmäßig überprüft und chemisch gesäubert, sodass das „Medpak Thermo IMP" mehrfach wiederverwendet werden kann.

Sicherheit durch Spezialverpackung und geschultes Personal
Mit dem Clinical Express Network bietet TNT Express eine professionelle und wirtschaftliche Dienstleistung für einen sicheren Expressversand von diagnostischen Proben. Darüber hinaus stellt der Expressdienstleister ein eigenes Verpackungsset für deren sicheren Versand zur Verfügung: das „Medpak A". Dieses gewährleistet eine bevorzugte und besonders sensible Behandlung im TNT Express-System. Die Sekundär- und Außenverpackung ist geeignet für infektiöse Stoffe der Kategorie B der Gefahrgutklasse 6.2/UN 3373. Somit entspricht das „Medpak A" in Kombination mit der Sekundärverpackung (Pathopouch) den Verpackungsvorschriften IATA / DGR und ADR P(I) 650.
Aufgrund der Sensibilität und der hohen speziellen Anforderungen an Transporte im Bereich klinischer Studien hat TNT Express einen auf diesen Markt spezialisierten Kundendienst in über 50 Ländern eingerichtet: das Clinical Express Centre. Die Mitarbeiter sind in allen Abschnitten der Lieferkette klinischer Studien geschult. Sie kontrollieren die Sendungen während des gesamten Transports und können aufgrund ihrer Kenntnisse und ihrer Befugnisse sofort in die Transportkette eingreifen und die notwendigen Entscheidungen treffen (z. B. für Alternativen wie Sonderfahrten im Fall von Streiks oder Unwettern). Um den gleichen Service weltweit zu gewährleisten, wurde ein globales Netzwerk von Clinical Express Centres aufgebaut. Alle Mitarbeiter stehen in ständigem Kontakt und haben elektronischen Zugriff auf alle relevanten Sendungsdaten.

Kontakt

Laub & Partner GmbH

Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
Deutschland