Schnellstart möglich
Chem2biz: Ein Standort für chemiebasierte Unternehmensgründungen
Die gemeinsame Initiative des Technologiezentrums Ludwigshafen am Rhein (TZL) und der BASF bietet mit dem Chem2biz ein einzigartiges Angebot. Das Chem2biz ist der ideale Partner sowohl für Unternehmensgründungen als auch für bestehende kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) aus den chemiebasierten Bereichen Chemie, Nanotechnologie, Neue Werkstoffe, Biotechnologie, Umwelttechnik sowie Prozess- und Verfahrenstechnik.
Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur können die Investitionen der Unternehmen im Chem2biz auf ein Minimum begrenzt werden. Dadurch verringert sich sowohl der Kapitalbedarf als auch der Zeitbedarf bis zum Markteintritt. Die Erfolgsaussichten lassen sich somit entscheidend erhöhen.
Public-Private Partnership
Mit Chem2biz wollen das TZL und die BASF chemiebasierte Gründungen und Unternehmen für den Standort Ludwigshafen am Rhein gewinnen. Zur Finanzierung der Initiative kooperieren dabei die Gesellschafter des TZL - das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und die Stadt Ludwigshafen am Rhein - mit der BASF. Der Ausbau des Chemie-Clusters ist das zentrale Anliegen der Gesellschafter. Stadt, Land, BASF und TZL bekennen sich zum Chemiestandort Ludwigshafen und zu dessen Stärkung.
Powered by TZL
Die Ansprechpartner des Chem2biz im TZL sind Anlaufstelle für Unternehmensgründer und junge Unternehmen aus den chemiebasierten Bereichen. Sie erhalten dort Beratung und Unterstützung in der Gründungs- und Wachstumsphase zu Themen wie:
- Business Plan
- Finanzierung und Fördermittel
- Unternehmensstrategie
- Öffentlichkeitsarbeit
- Innovations- und Wachstumsmanagement
Gemeinsam mit dem Unternehmer wird eine Lösung zur Deckung des Kapitalbedarfs erarbeitet. Unter bestimmten Voraussetzungen können Förderinstrumente (Zuschüsse, Darlehen) des Landes Rheinland-Pfalz bzw. der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in die Finanzierungsplanung einbezogen werden. Darüber hinaus wird im Rahmen der Beratung auf weitere Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten hingewiesen. Mietvergünstigte Büroräume, Seminar- und Besprechungsräume und Office Services können bereitgestellt werden.
Synergien und Kontakte
Bei TZL-Veranstaltungen wie dem „InnoTreff" wird über aktuelle Themen für Technologieunternehmen informiert, und es können Kontakte zu anderen Unternehmen geknüpft werden.
Das TZL verfügt über zahlreiche Verbindungen, z.B. zur W.E.G. Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Ludwigshafen am Rhein, zum Ostasieninstitut und dem Mittel- und Osteuropainstitut der Fachhochschule Ludwigshafen. Es pflegt gute Beziehungen zu branchenspezifischen Netzwerken, Verbänden und Institutionen, beispielsweise dem Arbeitskreis Chemie Start-ups und der Wissensfabrik, und wirkt aktiv mit in regionalen Netzwerken, wie z.B. im Bio-Region Rhein-Neckar-Dreieck.
Auf Wunsch können die Unternehmen in die Öffentlichkeitsarbeit des Chem2biz einbezogen werden.
Powered by BASF
Die BASF ist offen für Ansiedlungen anderer Unternehmen auf ihrem Produktionsstandort in Ludwigshafen. Ludwigshafen ist der umfangreichste Produktionsverbund der BASF: Produktionsbetriebe, Energie und Abfallströme, Logistik und Infrastruktur sind eng miteinander vernetzt. Dadurch entstehen effiziente Wertschöpfungsketten - von Grundchemikalien bis hin zu hochveredelten Produkten.
Auf dem Werksgelände wird die komplette Infrastruktur inkl. Labors, Büros oder Technikumsflächen zur Miete angeboten. Aufgrund der vorhandenen breiten Genehmigungssituation können Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sofort und ohne Zeitverzug begonnen werden.
Das Arbeiten mit chemischen Substanzen ist bei der BASF möglich; bei Bedarf werden Einsatzstoffe geliefert und die Entsorgung von Abfällen koordiniert. Den Kunden des Chem2biz stehen die Spezialisten der BASF für Genehmigungsfragen oder Sicherheitsbetrachtungen mit einer großen Bandbreite von Angeboten bereit.
Es können auch der technische Service der BASF und die umfassende Analytik-Kompetenz des Standortes genutzt werden. Bei Bedarf stehen der Werksärztliche Dienst, die Werkfeuerwehr, und der Werkschutz zur Verfügung.
Die Kunden und das Netzwerk
Die Palette der Chem2biz-Unternehmen reicht von der Neugründung bis zum bereits am Markt etablierten KMU.
Eines der Unternehmen, die sich angesiedelt haben, ist das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen PE Piezoelectronics. Der Firmengründer Dr. Reinhard Ulrich verfügt als Verfahrensingenieur über eine mehrjährige, internationale Industrieerfahrung in den Bereichen F&E, Produktion und Management auf Führungsebene. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von piezoelektrischen Bauteilen (insbesondere Piezokompositschwinger), sowie deren Anwendungstechnik und Dienstleistungen. Eingesetzt werden die piezoelektrischen Komposite in Ultraschallsensoren z.B. für die Rohrprüfung, der Pipelineprüfung (Öl, Gas), zur Inprozesskontrolle in der Papierindustrie, in der Prozessautomation sowie zur Durchflussmessung von Flüssigkeiten und Gasen. Die Entwicklung der Produkte für Spezialanwendungen erfolgt über Kooperationen mit Forschungseinrichtungen sowie über ein Netzwerk hochspezialisierter Industriepartner.
Ein bereits erfolgreich am Markt agierendes Unternehmen aus dem Umfeld des Chem2biz ist das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen Schäfer-Additivsysteme. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Volker Schäfer hat z.B. ein Hydrolyseschutzmittel entwickelt, das in Hydraulikölen zum Einsatz kommt und das die Haltbarkeit von Kunststoffen und Ölen verbessert, bei gleichzeitiger Energieeinsparung. Der Additiv-Spezialist hat ferner ein Verfahren zur Verkapselung von Aminen ausgetüftelt, das das Gesundheitsrisiko im Umgang mit diesen Produkten minimiert, Geruchsprobleme vermeidet und eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten bietet, beispielsweise bei der Herstellung von technischen Gummiartikeln sowie in der Schmierstoffindustrie.
Standort Ludwigshafen
Der Standort Ludwigshafen am Rhein ist ein weltweit bekanntes Chemie-Cluster mit herausragenden Leistungen in der industriellen Forschung und Produktion. Die chemische Industrie hat in Ludwigshafen eine lange Tradition und ist am Standort willkommen. Zum weiteren Ausbau und der Stärkung des Clusters haben das TZL und die BASF die Initiative Chem2biz ins Leben gerufen. Auch über die Gründungs- und Wachstumsphase hinaus bietet der Standort Ludwigshafen attraktive Möglichkeiten und Flächen zur Unternehmensansiedlung. Die W.E.G. Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft als kommunale Wirtschaftsförderungseinrichtung bietet Beratung, Grundstücke und Mietflächen für einen reibungslosen Übergang in eine dauerhafte Existenz am Standort.