Rockwood erwirbt Anteil an Talison Lithium
03.12.2013 -
Rockwood Holdings ist ein Joint Venture mit Chengdu Tianqi Industry Group eingegangen, wodurch Rockwood einen Anteil von 49% und Tianqi einen Anteil von 51% an der Talison Lithium Pty hält. Diese Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2014 nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen abgeschlossen.
Rockwood und Tianqi werden Eigenkapital in Höhe von 196 Mio. US-$ beziehungsweise 204 Mio. US-$ einbringen. Rockwood wird dem Joint Venture einen für zwei Jahre besicherten Kredit in Höhe von bis zu 670 Mio. US-$ zur Verfügung stellen, welcher mit 8% verzinst wird. Tianqi erhält von Rockwood eine dreijährige Option, zwischen 20 und 30% Anteile an der Rockwood Lithium, dem europäischen und asiatischen Teil von Rockwood Lithium, zu erwerben. Dieser Anteil wird mit dem 14fachen des bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate bewertet werden.
Die Einnahmen des Joint Ventures werden dazu verwendet, bestehende Verbindlichkeiten sowie die Anteile der Tianqi Group HK und Leader Investment Corporation abzulösen. Rockwood wird seinen Anteil in bar leisten.
„Mit dieser Akquisition haben wir eine weitere bedeutende Lithiumreserve zusätzlich zu den bestehenden Standorten in Chile sowie den USA gesichert" sagt Dr. Steffen Haber, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rockwood Lithium. „Zusätzlich zur Ergänzung unseres Lithium- Geschäfts steht diese Transaktion im Einklang mit unseren zuvor kommunizierten finanziellen und strategischen Zielen über gezielte Zukäufe. Dies wird den Wert der Aktien unserer Anteilseigner positiv beeinflussen." sagte Seifi Ghasemi, Chairman und Chief Executive Officer der Rockwood Holdings.