Nachwachsende Rohstoffe: Lanxess investiert in BioAmber
23.02.2012 -
Lanxess verstärkt sein Engagement beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Im Rahmen einer Privatplatzierung investiert der Spezialchemie-Konzern 10 Mio. US-$ in das US-amerikanische Unternehmen BioAmber, Inc., mit Sitz in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota). BioAmber ist ein weltweit führender Hersteller von Bernsteinsäure, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais hergestellt wird. Gemeinsam haben Lanxess und BioAmber Weichmacher entwickelt, die eine kostengünstige und sichere Alternative zu phthalathaltigen Rezepturen darstellen. Die Markteinführung ist für dieses Jahr geplant. Darüber hinaus verhandeln die beiden Unternehmen darüber, ihre Partnerschaft auf weitere Produktbereiche auszuweiten.
Im Zuge seiner Investition erhält Lanxess eine Minderheitsbeteiligung an BioAmber und einen Sitz im Geschäftsführungsgremium (Board of Directors), den Jorge Nogueira, Leiter der Lanxess Business Unit Functional Chemicals, die phthalatfreie Weichmacher herstellt, einnehmen wird. BioAmber wurde im Oktober 2008 gegründet und beschäftigt 40 Mitarbeiter. BioAmber stellt Bernsteinsäure durch Fermentation nachwachsender Rohstoffe her. Das von BioAmber entwickelte Verfahren verbraucht deutlich weniger Energie, ist erheblich kostengünstiger und weist eine bessere CO2-Bilanz auf als Verfahren zur Produktion von Bernsteinsäure, die fossile Energieträger einsetzen. Das Unternehmen plant zudem, künftig Reststoffe aus der Landwirtschaft und der Zuckerrohrproduktion als Ausgangsstoffe zu nutzen.
„Unsere Investition in BioAmber unterstreicht unser Ziel, eine neue Generation von Weichmachern auf den Markt zu bringen, die gesetzlichen Anforderungen entspricht und auch beim Thema Nachhaltigkeit punkten kann", sagte Jorge Nogueira. „Wir freuen uns, LANXESS neben Naxos, Sofinnova, Mitsui & Co. Ltd. und Cliffton zu unseren strategischen Investoren zählen zu dürfen", sagte Jean-Francois Huc, Vorstandsvorsitzender von BioAmber. „BioAmber schätzt sich glücklich, eine starke und engagierte Gruppe von Investoren zu haben. Mit Jorge Nogueira begrüßen wir eine dynamische und erfahrene Führungspersönlichkeit der Chemieindustrie in unserem Gremium."
Phthalatfreie Weichmacher gewinnen an Bedeutung
Als einer der weltweiten Marktführer im Bereich der phthalatfreien Weichmacher verfügt Lanxess über die erforderlichen Kapazitäten und Kompetenzen bei der Produktion sowie ein weltweites Vertriebsnetz. Zu den wichtigsten Produkten des Spezialchemie-Konzerns gehören Mesamoll, Adimoll, Ultramoll, Unimoll und Uniplex. Mit der Übernahme der UNITEX Chemical Corporation mit Sitz in Greensboro, US-Bundesstaat North Carolina, hat Lanxess zudem Zugang zu Produktionsanlagen mit einer Jahreskapazität von 50.000 t erhalten. Außerdem wurde ein umfangreiches Portfolio an phthalatfreien Weichmachern wie Benzoaten, Citraten und Sulfonamide übernommen.