Medigene: Zulassung für Oracea
27.05.2013 -
Medigene: Zulassung für Oracea – Medigene ist bei seinem Hautmedikament Oracea einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Die Europäische Kommission sei der Empfehlung der europäische Zulassungsbehörde EMEA vom April 2008 gefolgt und habe dem Medikament die Marktzulassung für Europa erteilt, teilte Medigene mit.
Die nationalen Behörden dürften diese Entscheidung nun innerhalb von 30 Tagen durch die Erteilung nationaler Zulassungen umsetzen.
In den USA ist Oracea seit 2006 auf dem Markt. Nachdem Medigene beschlossen hat, keine eigene Vertriebsorganisation in Dermatologie aufzubauen, finden derzeit Gespräche mit potentiellen Partnern statt, damit das Medikament in den ersten europäischen Ländern eingeführt werden kann.
Medigene hat die europäischen Vermarktungsrechte für Oracea 2006 von dem US-Unternehmen Collagenex Pharmaceuticals erworben.
Oracea ist das erste zugelassene Medikament zur systemischen Langzeitbehandlung von Rosazea, eine Entzündung der Gesichtshaut, insbesondere des mittleren Gesichtsdrittels.