Mauser: Mehrschichtiges Kunststoff-Spundfass für die Pharma- und Lebensmittelindustrie
20.12.2012 -
Ein neues Kunststoff-Spundfass der Mauser Gruppe ist speziell für den Einsatz in der Pharma- und Lebensmittelindustrie konzipiert. Auf Basis der Mauser-eigenen Mehrschichttechnologie produziert, adressiert die Neuentwicklung insbesondere die hohen Anforderungen an Transportverpackungen in Bezug auf Konformität und Reinheit der verwendeten Verpackungsmaterialien. Als erste industrielle Großverpackung ist das neue Mauser L-Ring-Fass H-Care zu wesentlichen Teilen aus einem in enger Kooperation mit SABIC neu entwickelten HDPE (Polyethylen mit hoher Dichte) gefertigt.
Seit 20 Jahren im Markt ist das 220 l L-Ring-Fass Plus heute ein Industriestandard, der aufgrund seiner hohen Qualität und Sicherheit in den unterschiedlichsten Industrien als verlässliche Transportverpackung geschätzt wird. Das H-Care L-Ring-Fass wurde speziell konzipiert für Branchen, die sich mit besonders hohen regulativen Anforderungen hinsichtlich der eingesetzten Verpackungen und Verpackungsmaterialien konfrontiert sehen.
Die mit dem Füllgut in Berührung kommende Innenschicht des Fasses ist aus einem neuartigen HDPE gefertigt, das von SABIC in enger Kooperation mit Mauser speziell für derartige Anwendungen entwickelt wurde. Das Material erfüllt die Anforderungen der europäischen und US-amerikanischen Pharmakopöe und wurde hinsichtlich seiner mechanischen Eigenschaften gezielt für die Fertigung von Großhohlkörpern im Blasformverfahren entwickelt.
Neben den Qualitätsstandards profitieren die Endkunden auch von der langfristigen Liefersicherheit des Materials. Im Wissen um den mit der Werkstoffqualifizierung verbundenen hohen Aufwand und den damit einhergehenden Kosten, garantiert die SABIC für ihr Portfolio an Pharmakopöe-konformen Werkstoffen eine langfristige Vorabinformation (18 Monate) bei jeglichen Rezepturänderungen und eine 24-monatige Liefersicherheit, falls das Produkt komplett vom Markt genommen werden sollte.
Das L-Ring-Fass H-CareTM verfügt über eine vollwertige UN-Zulassung für den Transport von Gefahrgütern. Es ist nach europäischem und US-amerikanischen Recht für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet - eine entsprechend positive Bewertung der Globalmigration und der spezifischen Migration liegt für die verschiedenen Modellsubstanzen vor.
Die Produktion erfolgt unter GMP (Good Manufacturing Practice) Bedingungen. Zwecks Sicherstellung der vorgeschriebenen Rückverfolgbarkeit und Wahrung der Verpackungsreinheit nach der Produktion und während des Transports werden sämtliche Fässer einzeln lasercodiert und einzeln in PE-Säcke verpackt.
Kontakt
MAUSER AG
Schildgesstr. 71-163
50321 Brühl
Deutschland
+49-2232-78-1465