News

Just – Evotec Biologics eröffnet hochmoderne Biologika-Anlage in Toulouse

25.09.2024 - Just – Evotec Biologics feierte die Eröffnung ihrer J.POD-Anlage für Biologika-Entwicklung- und -Herstellung auf Evotecs Campus Curie in Toulouse, Frankreich. J.POD Toulouse, die zweite Anlage ihrer Art und die erste in Europa, setzt die flexible Technologie von Just – Evotec Biologics ein, um wesentliche Kapazitäten für die klinische und kommerzielle Produktion von Biologika bereitzustellen.

Im Rahmen einer Eröffnungsfeier auf dem Campus Curie weihten Pierre-André Durand, Präfekt von Haute-Garonne und Okzitanien, Jean-Luc Moudenc, Präsident von Toulouse Métropole und Bürgermeister von Toulouse sowie Jalil Benabdillah, Vizepräsident für Wirtschaft, Beschäftigung, Innovation und Reindustrialisierung der Region Okzitanien zusammen mit dem Management von Evotec und Just – Evotec Biologics die neue Anlage ein.

Christian Wojczewski, Chief Executive Officer von Evotec, kommentierte: „J.POD ist eine Bioprozessanlage von Just – Evotec Biologics, die fortschrittliche Technologie einsetzt, um die Verfügbarkeit von Biotherapeutika weltweit zu verbessern. Die Eröffnung des J.POD Toulouse, France (EU), unserer ersten J.POD-Anlage in Europa, stellt einen bedeutenden Meilenstein und einen stolzen Moment für unser Unternehmen dar. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der französischen Regierung, der Region Okzitanien, von Bpifrance, der Präfektur Haute-Garonne und Toulouse Métropole, die dazu beigetragen haben, diesen Meilenstein an unserem Campus Curie in Toulouse zu erreichen. Ein besonderer Dank gilt auch unserem engagierten Team, dessen harte Arbeit und Einsatz dies möglich gemacht haben.“

Der J.POD Toulouse, France (EU) bietet dringend benötigte Produktionskapazitäten für Biologika in Europa. Biologika stellen eine wirkungsvolle therapeutische Lösung für verschiedene Indikationen dar. Allerdings bringen traditionelle Fed-Batch-Methoden erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere beim Übergang von der klinischen zur kommerziellen Produktion. Die Technologie ermöglicht mit ihrem modularen Ansatz für kontinuierliche Herstellung eine stark optimierte cGMP-Produktion von Biologika in flexiblen Mengen, wodurch die Risiken bei der Skalierung verringert und die Herstellungskosten gesenkt werden.

Das etwa 15.000 m2 große J.POD-Gebäude wurde innerhalb von nur 18 Monaten errichtet. Es zeichnet sich durch fortschrittliche kontinuierliche Fertigungstechnologien und ein einfaches, kompakteres Design aus, das in wesentlich kürzerer Bauzeit realisiert wurde als herkömmliche Biologika-Fertigungsanlagen und bis zu 2 t Biotherapeutika produzieren kann. Die Anlage umfasst spezialisierte Labore für Qualitätskontrolle und Prozessentwicklung sowohl für klinische als auch kommerzielle Produkte, sowie ein Lager und moderne Büroräume für die Zusammenarbeit. Sie wurde mit besonderem Augenmerk auf Umweltfreundlichkeit entwickelt, und hat gegenüber konventionellen Anlagen einen reduzierten Wasser-, Strom- und Chemikalienverbrauch.

Kontakt

Evotec

Schnackenburgallee 114
22525 Hamburg
Deutschland

+49 40 56081 413
+49 40 56081 222

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing