And the Winners are: Cynio, EnaDyne und Green Li-ion
Expertenjury wählt drei Start-ups zu Gewinnern des CHEManager Innovation Pitch 2024
Seit 2019 gibt es den CHEManager Innovation Pitch, die Start-up-Förderinitiative von CHEManager. Im letzten Jahr haben wir, unterstützt von unseren Sponsoren Biocampus Straubing, Ruhr-IP Patentanwälte, Samson, Endress+ Hauser und Siemens, insgesamt 19 Start-ups mit ihren Ideen präsentiert – 12 in den deutschsprachigen CHEManager-Ausgaben und 7 in CHEManager International. Eine Expertenjury hat Ende Januar 2025 unter allen 19 Start-ups aus 8 Ländern die Sieger in drei Kategorien bestimmt.
Dieses Mal waren Start-ups aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den USA, Frankreich, Finnland, Indien und Singapur vertreten. Die Themen reichten von Gen- und Biotechnologie über Synthesechemie und Materialentwicklung, Prozesstechnik sowie Recycling und Kreislaufwirtschaft bis hin zu Digitalisierung und Sensortechnik.
In der Kategorie “Value to Sustainability” siegte EnaDyne aus Leipzig vor Re.solution aus Aachen und dem österreichischen Start-up Vienna Textile Lab. Das Leipziger Technologie-Start-up EnaDyne entwickelt eine revolutionäre Reaktortechnologie, die auf kaltes Plasma setzt, um nachhaltige Grundchemikalien und Treibstoffe zu produzieren – eine Innovation, die CO2 mit minimalem Energieaufwand nutzbar macht und den Weg zu einer effizienten und profitablen Kohlenstoffkreislaufwirtschaft ebnet. EnaDynes Plasmakatalyse ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel.
Sieger in der Kategorie “Value to Society” wurde Green Li-ion aus Singapur vor CAMM Solutions aus Überlingen am Bodensee. Green Li-ion arbeitet daran, ein kommerziell tragfähiges, geschlossenes Batterierecyclingsystem zu schaffen, das die Abhängigkeit von neuen Materialien und Deponieabfällen verringert. In dem patentierten Green-Hydro-Rejuventation-Verfahren, das durch modulare Recyclinganlagen unterstützt wird, wird Schwarze Masse durch spezielle Lösungen geleitet, um Verunreinigungen herauszufiltern. Das Verfahren erzeugt ein Produkt mit einem Reinheitsgrad von 99 %, das in neue Batterien eingesetzt werden kann.
In der Kategorie “Value to Industry” setzte sich Cynio aus Freiberg in Sachsen gegen EnaDyne und Green Li-ion durch. Cynio, derzeit ein Exist-Ausgründungsprojekt der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, entwickelt eine innovative Lösung für die Isocyanatproduktion, indem es CO2 statt des hochtoxischen Phosgens verwendet. Dadurch können verschiedene Spezialisocyanate flexibel und wirtschaftlich hergestellt werden – selbst in kleinen Mengen. Das Verfahren fördert nicht nur nachhaltigere Produktionsmethoden, sondern verbessert auch den Arbeitsschutz erheblich.
Green Li-ion erhielt insgesamt über alle Kategorien die meisten Stimmen, gefolgt von Cynio und EnaDyne, sodass die drei Sieger in den Kategorien zugleich auch die drei ersten Plätze in der Gesamtwertung belegen. Neben den drei Kategoriesiegern konnten auch Cell2Green, Refinq und Vienna Textile Lab in allen Kategorien punkten.
Der Expertenjury gehörten an: Tanja Bendele (Ruhr-IP Patentanwälte), Laura Lautenschläger (Biocampus Straubing), Holger Bengs (BCNP Consultants), Markus Ketterer (Endress+Hauser), Andreas Widl (Samson) sowie Jörg Wetterau (Labor für Kommunikation) und Volker Oestreich (Dr. Oestreich Consulting). Moderiert wurde die Jurysitzung von Ralf Kempf und Michael Reubold (beide CHEManager).
Von den Experten wurde vor allem die Vielfalt der Ideen gelobt, die von den 19 Start-ups umgesetzt werden und die nicht nur industrielle, sondern auch gesellschaftliche Relevanz haben. Der finalen Entscheidung der Jury ging erneut eine lebhafte Diskussion voraus, bei der die Pitches der Start-ups verglichen und unterschiedliche Kriterien gegeneinander abgewogen wurden.
Neben einer Urkunde und einer Trophäe erhalten die drei Sieger-Start-ups die Möglichkeit, sich in einer Pitch Session beim 9. ECP den Teilnehmern, darunter potenzielle Investoren, Projektpartner und künftige Kunden, vorzustellen – gesponsort von BCNP Consultants.
Auch wenn letztlich drei Start-ups als Jahressieger ausgezeichnet werden, können sich doch alle 19 Unternehmen, die sich beim CHEManager Innovation Pitch 2024 einem großen Publikum präsentieren durften, als Gewinner fühlen. Wir werden die Entwicklung dieser Unternehmen weiter verfolgen und über ihre Erfolgsgeschichten im CHEManager berichten.