BASF eröffnet Labor für Bergbau in Südafrika
27.06.2013 -
BASF hat im Juni 2013 in Johannesburg sein neues Labor für Bergbau auf dem Gelände von Mintek, Südafrikas maßgeblicher Forschungsorganisation für Erzaufarbeitung und Metallgewinnung eröffnet. Mit dem neuen Labor wird die BASF technischen Service für Bergbaukunden in ganz Afrika anbieten.
„Afrika ist ein riesiger, rohstoffreicher Kontinent mit einer stark wachsenden Bevölkerung", sagt Dr. Dieter Kovar, Leiter des BASF Business Center Südafrika und Sub-Sahara. „Die ebenfalls dynamisch wachsende Wirtschaft bietet uns als BASF enorme Potentiale. Durch eine stärkere Präsenz vor Ort und eine intensivere strategische Zusammenarbeit werden wir unsere Kunden zukünftig noch besser unterstützen und die Marktposition der BASF gezielt weiter ausbauen können."
Abiel Mngomezulu, CEO Mintek, betonte, dass das neue BASF Labor ein wichtiger Schritt für zukünftige Kooperationen bei Bergbauprojekten auf dem afrikanischen Kontinent sei. Die Kombination von Kompetenzen und Anlagen liefere dringend notwendige innovative Lösungen für die Bergbauindustrie.
Von Johannesburg aus wird das Labor-Team die Kunden in ganz Afrika mit technischem Service bei der Fest-flüssig-Trennung, Hydrometallurgie, Flotation, Agglomeration und Tailings Management unterstützen.
„Für unsere Kunden wird es immer schwieriger, qualitativ hochwertige Erze zu finden und umweltverträglich abzubauen. Die BASF kann über die gesamte Wertschöpfungskette im Bergbau dazu innovative Lösungen anbieten. Mit unserem neuen Labor sind wir jetzt näher an unseren afrikanischen Kunden und können unseren technischen Service weiter verbessern", so Dr. Michael Gotsche, Regional Business Management Europa, Naher Osten und Afrika Global Mining Solutions bei BASF.