BASF Venture Capital investiert in Unternehmen für industrielle künstliche Intelligenz
Offene, auf KI basierende Lösungen von IntelliSense.io machen Bergbau effizienter, nachhaltiger und sicherer
Um Metalle aus den abgebauten Erzen zu gewinnen, müssen die Bergbauunternehmen zwei wesentliche Herausforderungen bewältigen: Zum einen sind die heute bekannten Erzvorkommen wegen der sinkenden Erzqualitäten und der größeren Anforderungen an den Umweltschutz immer schwieriger abzubauen. Zum anderen ist die Zusammensetzung des Erzes nicht genau bestimmbar. Die Schwankungen des Erzgehaltes im geförderten Material wirken sich auf Betriebsbedingungen und -steuerung sowie Anlagenleistung und -durchsatz aus. Hier kommt die Technologie von IntelliSense.io ins Spiel.
Das Unternehmen hat die Disziplinen des Bergbaus, der Software-Entwicklung und Datenwissenschaft miteinander kombiniert, so dass von Branchenexperten passende Lösungen für Endnutzer in der Bergbauindustrie entwickelt werden können. Das Ergebnis ist eine einheitliche Technologieplattform, die zahlreiche Prozessoptimierungsanwendungen für die gesamte Bergbau-Wertschöpfungskette umfasst. Die Plattform ist mit ihrem Ansatz und ihrer umfangreichen Bandbreite einzigartig in der Branche und hilft dem Bergbau, effizienter, nachhaltiger und sicherer zu werden. Darüber hinaus kann das integrierte Simulationstool genutzt werden, um alternative Betriebsbedingungen zu testen, das Personal zu schulen und mögliche Szenarien außerhalb einer Mine zu simulieren.
BASF verfügt über ein breites Portfolio an mineralverarbeitenden Chemikalien und Technologien, welche die Prozesseffizienz verbessern und die ökonomische Förderung wertvoller Ressourcen unterstützen. Gleichzeitig bietet sie Bergbaukunden weltweit technische Betreuung an. Zusätzlich zu dem Investment von BVC sind BASF Mining Solutions und IntelliSense.io eine exklusive Partnerschaft eingegangen, die ihre Kompetenzen in den Bereichen Mineralverarbeitung, chemische Erzaufbereitung und industrielle KI-Technologie zusammenführt. Das gemeinsame Angebot trägt den Namen "BASF Intelligent Mine powered by IntelliSense.io" und umfasst KI-Lösungen, die mit dem Know-how von BASF in den Bereichen Mineralverarbeitung und Chemie kombiniert werden.
„Die Welt wird immer digitaler und künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen einen entscheidenden Beitrag leisten", sagt Markus Solibieda, Geschäftsführer von BASF Venture Capital. „Das IntelliSense.io-Team bietet ein flexibles und zukunftsorientiertes System, das helfen kann, den Metalllebenszyklus von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zur Entsorgung zu optimieren. Wir glauben an das Team von Intellisense.io und das Potenzial dieser Technologie und unterstützen mit unserem Investment die Weiterentwicklung und den Vertrieb dieser innovativen Lösung."
Sam G. Bose, Gründer und CEO von IntelliSense.io, erklärt: „Unsere sich schnell etablierende Führungsposition in der industriellen KI wird von vertikalen branchenspezifischen Anwendungen angetrieben. Dies erfordert Partnerschaften, die jahrzehntelange industrielle Erfahrung mit aufstrebenden Technologien kombinieren. Wir sind dankbar, dass wir mit der BASF einen solchen Partner gefunden haben, und freuen uns über die Unterstützung von BVC beim Aufbau eines branchenführenden Industrie-KI-Unternehmens. Das aufgenommene Kapital setzen wir ein, um unser Anwendungsportfolio und unsere weltweiten Vertriebskapazitäten weiter auszubauen."