Hansen & Rosenthal vertreibt Fischer-Tropsch-Wachse
Die Hansen & Rosenthal Gruppe vertreibt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika Fischer-Tropsch-Wachse von Shanxi Lu´An Refined Wax, der Tochterfirma von Lu´An CTL. Die Wachse kommen in mehreren Industriezweigen zum Einsatz und werden unter anderem für Klebstoffe, Farben und Druckfarben, Lacke, Textilchemikalien, Poliermittel und für die Kunststoffverarbeitung verwendet.
Die Fischer-Tropsch Wachse der Firma Lu´An CTL ergänzen unser eigenes, wachsendes Produktsegment der Paraffine ganz ausgezeichnet“, sagt Niels H. Hansen, Vorstandsvorsitzender der H&R.
Die Hartwachse werden durch die Fischer-Tropsch-Synthese gewonnen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Kohleverflüssigung, das von Franz Fischer und Hans Tropsch 1925 am Kaiser-Wilhelm-Institut für Kohlenforschung in Mühlheim an der Ruhr entwickelt wurde. Primäres Ziel der Synthese ist die Herstellung flüssiger Treibstoffe, daneben wird die gezielte Produktion der Fischer-Tropsch Wachse möglich, die Wachse fallen als Nebenprodukt ab.