Chemie & Life Sciences

Kompetentes Leitmedium / Gefragte Kompetenz / Erklärer und Meinungsbildner

13.03.2017 -

Liebes Team des CHEManager, seit Ihre Zeitung im Jahr 1992 erstmals erschienen ist, hat sich in der Chemie vieles verändert. Um nur einige Beispiele zu nennen: Unsere Industrie hat sich in hohem Maße globalisiert, viele hochinnovative Produkte wurden entwickelt, die Effizienz unserer Anlagen hat sich vervielfacht und ihr ökologischer Fußabdruck ist im internationalen Vergleich zum Vorbild geworden. Entwicklungen wie diese begleitet der CHEManager seit nunmehr 25 Jahren – als kompetentes Leitmedium, das Zusammenhänge fachlich analysiert, Zukunftstrends richtig einordnet, neue Entwicklungen erläutert und kommentiert. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir Ihnen ganz herzlich.

Und Ihre Kompetenz ist auch in Zukunft stark gefragt, denn die Chemieindustrie befindet sich inmitten eines radikalen Umbruchs. Die Konsolidierungsdynamik ist hoch und die globalen Rahmenbedingungen verändern sich gravierend: Die USA re-industrialisieren sich zusehends, China als größter Chemiemarkt der Welt wird stetig autarker und neue, starke Spieler – etwa aus dem Mittleren Osten – betreten das Spielfeld. Gleichzeitig wird der Zugang zu Rohstoffen ein zentraler Erfolgsfaktor und hohe Nachhaltigkeitsstandards werden zur Betriebslizenz. Die viel zitierte Industrie 4.0 – oder weiter gefasst – die Digitalisierung wird ebenfalls zu erheblichen Veränderungen führen – und zwar in der gesamten chemischen Wertschöpfungskette.

Wir am Chemiestandort Deutschland müssen daher auf unsere Stärken setzen: Den Fokus noch stärker auf Innovation und anspruchsvolle Spezialchemie richten, unser technologisches Know-how gewinnbringend einsetzen, unsere Verfahren und Anlagen weiter verbessern und vor allem die Bereitschaft haben, das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich zu überprüfen. Dabei dürfen wir auch nicht vergessen, die Bedeutung der Chemie in der Bevölkerung stets zu verankern und ihren Nutzen zu erläutern, den die Chemie für die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft erzielt. Ansonsten laufen wir Gefahr, einen starken Beschäftigungsmotor in Deutschland zum Stocken zu bringen.

Themen für Ihre Arbeit wird es also auch künftig reichlich geben und die Rolle des CHEManager als ein maßgeblicher Erklärer und Meinungsbildner unserer Industrie wichtiger sein denn je. Bleiben Sie daher weiterhin dicht am Puls der Chemie.

Mit den besten Wünschen,

Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender, Lanxess AG

 

Kontakt

LANXESS Deutschland GmbH

Kaiser-Wilhelm-Allee 40
51369 Leverkusen
Deutschland

+49 (0) 214 30 33333