Roche wächst vier Mal schneller als der Markt
15.04.2013 -
Roche wächst vier Mal schneller als der Markt. Franz Humer, Vorstandsvorsitzender des Pharmakonzerns Roche, erwartet in den kommenden Jahren aufgrund von Kostensenkungen im Gesundheitswesen und anstehender Patentabläufe ein Wachstum des weltweiten Pharmamarktes um 5%. Dabei sollte das Wachstum im weltweit größten Pharmamarkt, den USA, 7 – 8% betragen, der Zuwachs in Europa 4 – 5% und in Japan bei 2 – 3 % liegen, so Humer.
Roche erzielte in den ersten neun Monaten 2006 einen Umsatz von 30,3 Mrd. CHF, das entspricht einem Wachstum von 17% in Lokalwährungen. Die Verkaufszahlen für die ersten neun Monate nahmen in der Division Pharma um 21 % zu und wuchsen damit fast vier Mal schneller als der Weltmarkt.
Der Marktanteil von Roche stieg damit von 4,4% auf 4,7 %. Damit belegt das Unternehmen Rang 6 (2005: Rang 8) im weltweiten Pharmamarkt. Die Onkologieprodukte und Tamiflu waren die wichtigsten Umsatzträger der Division Pharmaceuticals. Die Division Diagnostics erreichte ein Umsatzwachstum von 7 %.
Bei Diagnostics ist Diabetes Care wieder auf Wachstumskurs; alle übrigen Geschäftsbereiche trugen ebenfalls zur Umsatzsteigerung der Division bei.