News

Roche: Verkaufswachstum in 2007

09.09.2011 -

Roche: Verkaufswachstum in 2007

In den ersten neun Monaten 2007 erzielte die Roche-Gruppe Verkäufe in der Höhe von 33,9 Mrd. CHF. Dies entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einer Zunahme um 12 % sowohl in lokalen Währungen als auch in CHF (16 % in US-$). Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 14 % in lokalen Währungen (13 % in CHF), wobei Roche Pharma um 10 %, Genentech um 24 % und Chugai um 7 % zulegten. Die Division Diagnostics erzielte eine Verkaufszunahme von 5 % in lokalen Währungen (6 % in CHF, 10 % in US-$).

 

Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Roche ein weiterhin starkes Wachstum und bestätigt erneut ihren Ausblick bezüglich Umsatz und Gewinnwachstum pro Titel: Für den Konzern insgesamt und für die Division Pharma rechnet Roche mit einem zweistelligen Verkaufswachstum in lokalen Währungen. Sowohl bei Pharma als auch bei Diagnostics erwartet Roche weiterhin ein Umsatzwachstum über dem Markt. Ziel bleibt ein Gewinnwachstum pro Titel, das über der Verkaufszunahme des Konzerns liegt.

 

Die Division Pharma setzte in den ersten neun Monaten 2007 ihr starkes zweistelliges Wachstum fort. Mit einer Zunahme der Verkäufe um 14 % in lokalen Währungen wurde das globale Marktwachstum um mehr als das Doppelte übertroffen. Die Umsatzsteigerungen lagen sowohl in Nordamerika (16 % gegenüber 6 %) als auch in Europa (12 % gegenüber 6,5 %) deutlich über dem Markt. Auch in Japan lag das Wachstum erneut über dem Markt (7 % gegenüber 3,5 %). In allen Regionen basierte das Wachstum vor allem auf der starken Nachfrage nach den Krebsmedikamenten, die nun die Hälfte der Pharmaverkäufe ausmachen. Nach dem Spitzenumsatz von Tamiflu im Bereich der Pandemievorsorge durch Regierungen und Unternehmen in der Höhe von 1,5 Mrd. CHF im 2. Halbjahr 2006 hat sich die Nachfrage erwartungsgemäß verlangsamt. Ohne die Verkäufe aufgrund der Pandemievorsorge beträgt die Wachstumsrate der Division im 3. Quartal 12 %.