Expertenrunde IT in der Chemie
IT in der mittelständischen Chemiebranche - Prozessoptimierung durch Integration
Bei einer Expertenrunde mit Mitgliedern des Verbands Chemiehandel (VCH) zum Thema "IT in der mittelständischen Chemiebranche - Prozessoptimierung durch Integration" waren sich die Teilnehmer einig, dass es speziell für kleinere mittelständische Unternehmen der Branche wichtiger denn je sei, auf ein leicht zu bedienendes und umfassend ausgestattetes Informationssystem zugreifen zu können das internationale Ansprüche ganzheitlich berücksichtigt. Nur so lasse sich den ständig steigenden gesetzlichen Anforderungen, Kundenansprüchen sowie dem Kosten- und Wettbewerbsdruck effektiv begegnen.
Initiiert wurde die Expertenrunde von Acadon, einem auf die Entwicklung und den Vertrieb integrierter Unternehmenslösungen für die Chemiebranche spezialisierten IT-Unternehmen. "Nur wer die Situation der Chemikalienhändler und das Prozess-Know-how genau kennt, kann auch zukünftige Trends und Entwicklungen vorausahnen und rechtzeitig darauf reagieren", betonte Johannes Retka, zuständiger Bereichsleiter Chemie bei Acadon, die Wichtigkeit eines solchen Erfahrungsaustauschs. Das sei mitentscheidend für die technologische Zukunftsfähigkeit einer Branchensoftware und die damit einhergehende Investitionssicherheit für die Unternehmen.
So widmete sich die Expertenrunde nahezu allen Themen, die die Branche bewegen:
- Lagerung und Umschlag von Chemikalien,
- Gefahrstoffmanagement (GHS / CLP),
- Transport gefährlicher Güter,
- Exportkontrolle und damit einhergehende persönliche Haftungsrisiken für einen Unternehmer,
- Verwaltung von Chargen,
- Sicherheitsdatenblätter,
- Zollabwicklung
- REACh
Wichtig sei, dass alle diese Bereiche mit geringem Anpassungsaufwand von der eingesetzten IT-Lösung abgedeckt werden. "Die Acadon-Branchenlösung Chemie auf Basis der Microsoft-Systemplattform hat sich seit Jahren bei Chemikalienhändlern bewährt, besitzt - im Gegensatz zu vielen Wettbewerbersystemen - bereits im Standard einen hohen Funktionsumfang und kann zudem anforderungsspezifisch modular problemlos erweitert werden", betonte Retka.
Das konnte Gerd Heimbächer von CSC Jäklechemie bestätigen. Dort kommt die Branchenlösung seit mehr als zehn Jahren erfolgreich zum Einsatz. "Wir sind sehr zufrieden. Gerade die fundierten Branchenkenntnisse von Acadon sind ein wesentlicher Vorteil der Zusammenarbeit und lassen uns positiv in die Zukunft blicken."