CHEManager trauert um Jan Thesing
Mitbegründer und Mitherausgeber des CHEManager stirbt im Alter von 93 Jahren
Professor Jan Thesing, Mitbegründer und bis 2004 Mitherausgeber des CHEManager, ist am 27. April im Alter von 93 Jahren gestorben. Die Nachricht von seinem Tod erreichte uns beim Festakt zum 350-jährigen Jubiläum von Merck in Darmstadt und trübte diesen feierlichen Anlass. Jan Thesing war während seiner aktiven Berufslaufbahn nicht nur ab 1958 Forschungsleiter und ab 1966 stellvertretender Vorsitzender von Merck und in dieser Funktion zuständig für pharmazeutische Forschung, Entwicklung und Produktion. Er war auch von 1981 bis 1986 Vorsitzender des Kuratoriums des Fonds der Chemischen Industrie und 1986/87 Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, deren Carl-Duisberg-Plakette er 1989 erhielt.
Der leidenschaftliche Chemiker studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt und wurde 1952 bei Clemens Schöpf promoviert. 1955 habilitierte er sich ebenfalls in Darmstadt. Seiner Geburtsstadt blieb er auch während seiner Karriere treu und kam so in Kontakt mit dem GIT VERLAG, der dort 1969 gegründet wurde. Anfang der 1990er Jahre war Thesing so maßgeblich an der Konzeption einer Branchenzeitung für die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie beteiligt: CHEManager wurde geboren.
Bis ins hohe Alter von 80 Jahren blieb Jan Thesing Herausgeber des CHEManager und prägte mit seiner akademischen Strukturiertheit und wirtschaftlichen Kompetenz nicht nur den Stil und Inhalt der Zeitung, sondern auch die erste Generation von CHEManager-Redakteuren. Diese sind ihrem Mentor zu ewigem Dank verpflichtet. Auch nach seinem Ausscheiden als Herausgeber blieb der Professor an der Entwicklung nicht nur der Zeitung, sondern der weltweiten Chemie- und Pharmaindustrie interessiert und erfreute sich noch bis ins vergangene Jahr regelmäßiger Treffen und anregender Diskussionen.
Professor Dr. Dr. h.c. Jan Thesing wäre am 15. Mai 94 Jahre alt geworden. Im CHEManager werden seine Ideen und Visionen weiterleben.