Wenn Gefahrstoffe und Gefahrgüter sprechen lernen
14.10.2020 - Produktsicherheitsdaten begegnen uns täglich: beim Transport oder in der Lagerhaltung.
Viele sehen darin nur Vorschriften und Regulierungen. Doch darin ist die große Chance zu sehen.
Dokumente wie Sicherheitsdatenblätter, Label, Gefahrendeklarationen, Transportkennzeichnungen etc. werden heutzutage in aufwendigen manuellen Prozessen erstellt, gepflegt und teilweise archiviert. Gedruckte Dokumente werden entlang der Supply Chain mehrfach händisch erfasst und weiterverarbeitet. Effizient ist das nicht.
Gerade in der Lagerhaltung und im Transport kommt es immer wieder zu Problemen, weil benötigte Informationen nicht vorhanden sind oder nur veraltet vorliegen. In international agierenden Unternehmen kommt es vor, dass Dokumente und Informationen in einer anderen Sprache oder für ein anders reguliertes Umfeld benötigt werden. Ein weiteres Problem ist der Gefahrenfall – was ist zu tun, wenn Flüssigkeiten auslaufen, Gase entweichen oder pulverförmige Stoffe austreten? Der Zugriff auf die richtigen, aktuellen Informationen ist dann der Schlüssel zur zügigen Beseitigung.
Deshalb hat Coac das Informationsmanagement für Gefahrstoffe und Gefahrgüter neu gedacht und hierzu neue digitale Technologien einbezogen. Als digitale Lösung für Dokumente und Informationen zu Gefahrstoffen und Gefahrgütern wurde Saifty entwickelt, das alle Informationen automatisch aus SAP-Systemen, aus Papierdokumenten oder PDF-Dateien extrahiert und genau die Information zur Verfügung stellt, die im Prozessschritt benötigt wird.
Produktbezogene Daten können u. a. für Prozessautomatisierungen in der Anschaffung, Produktion, Logistik, Lagerhaltung, Nutzung und Entsorgung in aktuellster Form genutzt werden – denn alle Informationen werden im Hintergrund automatisch synchronisiert.
Alle Daten zielgerichtet zur Verfügung
Auch Compliance ist auf Knopfdruck möglich, denn der Data Lake verfügt über ein leistungsstarkes Reporting. Der Pflegeaufwand ist minimal, denn Saifty automatisiert Mehrsprachigkeit, Updates und Qualitätssicherung. Es kann als ein Data Lake as a Service mit integrierter Plattform zur Prozessautomatisierung verstanden werden. Informationen lassen sich für jeden Gefahrstoff, für jedes Gefahrgut, für jede Sprache und jedes Land speichern. Interne und externe Daten können berechtigt und zielgerichtet zur Verfügung gestellt werden.
Industrie 4.0 bedeutet hierbei auch Augmented Reality. Beim Einsatz intelligenter Brillen, Smartphones und Tablets kann anhand von Barcodes oder der Informationen auf dem Produktetikett einfach auf die gewünschten Informationen zugegriffen werden.
Komplexe Wertschöpfungsketten lassen sich mit Hilfe von Saifty flexibel in kurzer Zeit umgestalten: von Dokumenten zu Daten, Schnittstellen und Berichten. Das bedeutet neue datengesteuerte Geschäftsprozesse und -modelle. Prozessautomatisierung über die gesamte Lieferkette hinweg wird ermöglicht. Der Umgang mit Produkt- und Sicherheitsdaten war noch nie so einfach und schnell.
Autor: Martin Prinz, Managing Director, Coac GmbH, Köln