Wacker: Neuordnung der Distribution von Siliconen in nordischen Ländern
15.12.2014 -
Wacker hat sein Distributionsgeschäft für Silicone in den nordischen Ländern neu geordnet. Ab 1. März 2015 wird Lindberg & Lund Oy, ein Tochterunternehmen des norwegischen Chemikalienhändlers Lindberg & Lund AS, raumtemperaturvernetzende Siliconkautschuke des Geschäftsbereichs Wacker Silicones in Finnland vermarkten. Das Geschäft hatte zuvor der Distributeur Kevra Oy betreut. Die Verantwortlichkeiten für das Händlergeschäft in Schweden verbleiben bei der inzwischen zur Lindberg & Lund Gruppe gehörenden ABIC Kemi.
Mit der Neuordnung übernimmt Lindberg & Lund große Teile des Händlergeschäfts und damit eine zentrale Position beim Vertrieb raumtemperaturvernetzender Silicone in der Region Nordic. Der schwedische Spezialchemikalienhändler ABIC fungiert dabei als regionales Drehkreuz und wird die Produkte auch in die angrenzenden skandinavischen Länder inklusive Dänemark verteilen.
Festsilicone, die bei Raumtemperatur aushärten, werden - im Gegensatz zu hochtemperaturvernetzende HTV-Typen - als RTV-Silicone bezeichnet. Sie eignen sich zum Kleben, Dichten und Vergießen sowie zur Herstellung von Hart-Weich-Verbundbauteilen. Wegen ihrer Vielseitigkeit finden RTV-Typen in unterschiedlichsten Industriebereichen Verwendung: im Formen- und Prototypenbau, im Tampondruck oder auch in der Serienproduktion von Industriebauteilen, etwa in der Haushaltswaren-, Automobil- oder Beleuchtungsindustrie.