UCB und Wilex vereinbaren strategische Allianz
20.09.2011 -
UCB und Wilex vereinbaren strategische Allianz. UCB Pharma und die auf die Entwicklung von Krebsarzneimittel und –diagnostika spezialisierte Wilex AG haben vereinbart, eine strategische Partnerschaft einzugehen.
Wilex wird dabei die weltweiten Rechte zur Weiterentwicklung des gesamten präklinischen onkologischen Portfolios von UCB übernehmen, das zwei niedermolekulare Programme und drei Antikörperprogramme umfasst. UCB behält das Exklusivrecht, jedes der fünf Programme nach Abschluss erster klinischer Machbarkeitsstudien zurückzukaufen, selbst weiterzuentwickeln und zu vermarkten. In diesem Falle erhält Wilex von UCB Meilensteinzahlungen für Entwicklung und Kommerzialisierung sowie Lizenzzahlungen.
Für den Fall, dass UCB von seinem Rückkaufsrecht keinen Gebrauch macht, behält Wilex das Recht, betreffende Programme selbst weiterzuentwickeln und zu kommerzialisieren. Im Rahmen der Vereinbarung hat UCB die Rechte an den fünf präklinischen Programmen in eine neu gegründete 100 %ige Tochtergesellschaft von UCB eingebracht. Im Zuge der Transaktion wird UCB dadurch etwa 13 % der Anteile an Wilex übernehmen.
Die Gremien von UCB und Wilex haben der strategischen Allianz zugestimmt. Die entsprechende Kapitalerhöhung von Wilex muss jedoch noch von Vorstand und Aufsichtsrat genehmigt werden. Über weitere Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.