Sachtleben kauft Spezialchemie-Hersteller Crenox
12.06.2012 -
Der Spezialchemie-Hersteller Crenox hat einen neuen Eigentümer: Insolvenzverwalter Eberhard Stock hat das Unternehmen nach einem mehr als drei Jahre währenden Insolvenzverfahren an das Chemieunternehmen Sachtleben aus Duisburg verkauft. Sachtleben wird alle rund 550 Mitarbeiter übernehmen; der Standort Krefeld-Uerdingen bleibt erhalten.
Dem Verkauf waren mehrmonatige Verhandlungen vorausgegangen. Der Betriebsübergang soll zum 1. Juli 2012 erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gläubigerausschuss von Crenox hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Die Erlaubnis der Kartellbehörden ist angefragt; es werden aber keine Hindernisse erwartet, weil zwar beide Unternehmen in der Herstellung von Titandioxid (TiO2) tätig sind, aber in unterschiedlichen Segmenten.
Stock war es nach der Insolvenzanmeldung im März 2009 gelungen, das Unternehmen zurück auf die Erfolgsstraße zu führen. Mehrfach wurden sogar neue Mitarbeiter eingestellt, um die steigende Nachfrage bewältigen zu können. Entlassungen gab es hingegen keine. Fast durchweg konnte das Unternehmen volle Auftragsbücher vermelden. Zusätzlich wurden auch während des Insolvenzverfahrens Millioneninvestitionen in Produktion und Entwicklung getätigt. Schließlich hatte Stock im Jahr 2010 auch den Namen des Unternehmens von Tronox in Crenox geändert und einen neuen Außenauftritt umgesetzt, um den Neustart des Unternehmens zu erleichtern. Stock wurde bei der Sanierung und der Fortführung des Unternehmens unterstützt von Stefan Schaap von der Unternehmensberatung Ad Tempus.
Titandioxid (TiO2) ist als Weißpigment bei der Herstellung von Farben, Lacken, Kunstoffen und Papier unverzichtbar. Aufgrund seiner speziellen Eigenschaften kommt Titandioxid außerdem bei der Fertigung von Katalysatoren und elektrokeramischen Teilen zum Einsatz und ist ein wichtiger Rohstoff für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie.
Kontakt
Möller PR
+49 (0)221 80 10 87 70
+49 (0)221 80 10 87 77