Plug and Play/Fit and Forget in der Pharmazie, geht das?
Durchflussmessung mit einzigartigem Aufbau: der neue Flowmax 242i von MIB
Die Reinheit der Produkte in der Pharma-Branche kann nur mit sterilisierter Messtechnik erreicht werden. Alle Mess-Komponenten, die in direktem Kontakt mit dem Produkt stehen, können diese Sterilität nur als Single-Use-Bauteil mit Gamma-Strahlen-Vorbehandlung erfüllen.
Mit dem Flowmax 242i können Restrisiken auf Kreuzkontaminationen minimiert werden. Das Gerät besteht aus einem PELD-Grundkörper mit einem integrierten Gamma-Strahlen-beständigen Mikrochip, in dem die Kalibrierdaten des Sensors hinterlegt sind. Dadurch wird eine Plug and Play, bzw. Fit and Forget-Installation ermöglicht. Eine Gefahr von Datenverwechslungen ist somit ausgeschlossen. Diese Technologie ist zum jetzigen Stand einzigartig auf dem Markt.
Mit der Ultraschall-Technik ist eine nicht-invasive Messung leitfähiger und nicht-leitfähiger Medien möglich. Die Technik ist in der Lage alle Arten von Flüssigkeiten zu messen. Mit 240 Messungen pro Sekunde, der hohen Messgenauigkeit und Wiederholbarkeit wird so ein präzises Messsystem bereitgestellt.
MIB setzt mit dem Flowmax 242i neue Maßstäbe in der Durchflussmessung von flüssigen Medien. Der Vertrieb des Produktes ist zeitgleich mit der Achema 2024 am 10.06.2024 gestartet. Damit wird auf der Messe nicht nur ein leistungsstarkes und effizient nutzbares Ultraschall-Durchflussmess-Gerät mit Single-Use-Anwendung vorgestellt, sondern auch eindrucksvoll die Harmonie zwischen deutscher Ingenieurskunst und jahrelanger Erfahrung gezeigt.
Autor: Lennard Knaust, 1. Fachsemester, Master Nachhaltige Verfahrenstechnik und Chemie, Hochschule Merseburg
Kontakt
MIB GmbH Messtechnik und Industrieberatung
Bahnhofstr. 35
79206 Breisach
Deutschland
+49 76 67 – 20777 – 90