Innovative Durchflussmesstechnik mit dem Optimass 6400
Dank seiner speziellen Konstruktion ist das Gerät unempfindlich gegenüber Vibrationen aus der Umgebung. Dies sorgt für zuverlässige Messungen selbst in anspruchsvollen und rauen Industrieumgebungen. Das Gerät kann so in einem weiten Bereich von Prozessbedingungen eingesetzt werden, einschließlich Temperaturen von -200°C bis 400°C und Drücken bis 200 bar. Dabei weist der Durchflussmesser eine hohe Messgenauigkeit auf, besonders wichtig bei Prozessen, bei denen genaue Dosierungen entscheidend sind.
Eine umfassende Überwachung und Kontrolle des Prozesses liefert das Gerät, indem es neben dem Massenstrom auch die Temperatur, Dichte, Konzentration und den Volumenstrom erfasst. Das enthaltene Entrained Gas Management stellt sicher, dass der Messbetrieb auch bei Gas- oder Lufteinschlüssen aufrechterhalten wird.
Das Standardmodell des Optimass 6400 besteht aus einer robusten Edelstahlkonstruktion, wobei jedoch eine Vielzahl von Werkstoffen wie Hastelloy, Titan und Tantal für spezielle Anwendungen und Anforderungen eingesetzt werden. Das Design erlaubt bei vertikaler Montage eine vollständige Entleerung des Messrohrs, was die Reinigung erleichtert.
Drahtlose Diagnosefunktionen überwachen den Zustand des Durchflussmessers. Damit wird der Wartungsbedarf frühzeitig erkannt, um Ausfallzeiten zu minimieren. Zudem ist es mit modernen Kommunikationsprotokollen ausgestattet, wodurch eine nahtlose Integration in bestehende Prozessleitsysteme ermöglicht wird.
Autor: Robin Hahn, Student im 1. Semester Master Nachhaltige Verfahrenstechnik und Chemie, Hochschule Merseburg