News

Oqema wieder in Familienbesitz

10.01.2025 - Der Mönchengladbacher Chemiedistributor Oqema beendet die zehnjährige Partnerschaft mit Hannover Finanz und kehrt zu seinen Wurzeln in der Familie Overlack zurück.

Oqema, einer der führenden Chemiedistributeure in Europa, früher bekannt als Overlack, hat seine Rückkehr in den vollständigen Familienbesitz bekannt gegeben und damit eine zehnjährige Partnerschaft mit Hannover Finanz, einem Eigenkapitalpartner für mittelständische Unternehmen, beendet. Dieser Übergang markiert einen entscheidenden Moment in der Geschichte von Oqema, denn das Unternehmen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird von der Gründerfamilie Overlack geführt.

Die Partnerschaft mit Hannover Finanz begann 2014, als das Private-Equity-Unternehmen über die Overlack Verwaltungsgesellschaft eine Partnerschaft mit der Familie Overlack einging und die ehrgeizige Wachstumsstrategie von Oqema unterstützte. Die Beziehung begann mit einer Investition in eine Wandelanleihe, die 2019 in Eigenkapital umgewandelt wurde. Im Lauf der Jahre spielte die Hannover Finanz eine Schlüsselrolle im Aufsichtsrat von Oqema und leistete sowohl finanzielle Unterstützung als auch strategische Beratung, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben.

„Hannover Finanz war ein echter Wachstumspartner, der es uns ermöglicht hat, außergewöhnliche Meilensteine zu erreichen“, sagte Hartmut Kunz, CFO von Oqema. „Von der deutlichen Umsatzsteigerung bis hin zur Ermöglichung von über 40 Akquisitionen war ihre Unterstützung von unschätzbarem Wert. Es war eine unglaubliche Reise, und wir sind sehr dankbar für ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit.“

Als Teil eines langfristigen Plans war die Partnerschaft immer als eine vorübergehende Maßnahme gedacht, um die Entwicklung von Oqema zu beschleunigen. Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Zukunftsperspektiven hat die Familie Overlack die strategische Entscheidung getroffen, wieder vollständig in den Familienbesitz zurückzukehren. „Diese Entscheidung ermöglicht es uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren, in einem dynamischen Markt agil zu bleiben und unser Bekenntnis zu den Werten, die Oqema seit Generationen prägen, zu vertiefen“, erklärte Peter Overlack, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Oqema.

Oqema schlägt nun ein neues Kapitel auf und konzentriert sich darauf, auf dem Erbe von Vertrauen, Zusammenarbeit und Innovation aufzubauen. „Wir werden uns weiterhin für eine starke Unternehmenskultur einsetzen, die darauf ausgerichtet ist, unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern einen Mehrwert zu bieten“, fügte Overlack hinzu.

Die Rückkehr in den Familienbesitz signalisiert eine neue Ära für Oqema, in der sich die langjährigen Traditionen mit der Flexibilität und Unabhängigkeit verbinden, die erforderlich sind, um den sich wandelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Als einer der führenden Chemiedistributeure in Europa ist Oqema unter der neuen Führung für weiteren Erfolg und Wachstum gerüstet.

„Auch wenn Herausforderungen wie wirtschaftliche Unsicherheit oder globale Krisen auftreten, werden sie uns nicht abschrecken. Mit Fokus, Mut und Weitblick blicken wir auf die nächsten 100 Jahre und die damit verbundenen Chancen. Gemeinsam werden wir eine bessere Zukunft aufbauen und dabei unsere Tradition der Bescheidenheit, der Weisheit und der starken Verbundenheit mit unserem Oqema-Team bewahren“, so Overlack abschließend.

Kontakt

OQEMA AG

Schlossstrasse 39
41352 Korschenbroich

+49 2161 3560