Langner Communications weitet Geschäfte in die USA aus
20.11.2013 -
Das Beratungsunternahmen Langner Communications, Spezialist für für robuste und sichere Anlagennetze, weitet seine Geschäftstätigkeit in die USA aus. Die neue Langner Group mit Sitz in Arlington wird künftig von Perry Pederson geleitet, einer geachteten Größe im Bereich Cyber-Sicherheit.
Zur Person
Pederson begann seine Karriere im Bereich Schutz Kritischer Infrastrukturen beim US-Verteidigungsministerium und wechselte anschließend ins US-Heimatschutzministerium. Dort leitete er das Control Systems Security Program (CSSP). In diesem Zusammenhang war Peterson auch verantwortlich für Projekt Aurora, bei dem demonstriert wurde, dass Stromgeneratoren per Cyber-Angriff zerstört werden können (CNN-Video von 2006: Das Aurora Projekt).
Später wechselte Pederson zur US-Nuklearregulierungsbehörde, wo er an der wegweisenden Regulierung zur Cyber-Sicherheit von Kernkraftwerken (10 CFR 73.54) sowie an der Umsetzungsrichtlinie RG 5.71 mitarbeitete.
Daneben arbeitete er als Gründungsmitglied im Lenkungsausschuss für das Smart Grid Interoperability Panel. 2006 wurde Pederson vom SANS Institute mit dem Process Control / SCADA Security Leadership Award geehrt.
Kontakt
Langner Communications GmbH
Kattjahren 4
22359 Hamburg