Inovyn investiert in neuen Membranzellraum in Köln
02.11.2017 -
Inovyn plant eine bedeutende Investition in einen neuen, hochmodernen Membranzellraum für die Herstellung von Chlor und Ätznatron in Köln. Erste Design- und Machbarkeitsstudien, die zurzeit durchgeführt werden, gehen von einem geplanten Abschluss des Projekts im Jahr 2021 aus.
Das in dem neuen Zellraum erzeugte Chlor wird hauptsächlich an Ineos Oxide geliefert werden, um dessen Strategie zur Produktionsausweitung von Propylenoxid am Standort Köln zu unterstützen. Das Projekt ist Teil des umfangreichen Chlor-Alkali-Investitionsprogramms von Inovyn, das bisher einen weit fortgeschrittenen Umbau des Membranzellraums in Stenungsund (Schweden), den kürzlich abgeschlossenen Ausbau des Membran-Chlorzellraums in Antwerpen/Lillo (Belgien) und die bedeutende Investition in eine große Produktionsanlage für Kaliumhydroxid (KOH) am selben Standort umfasst.
Diese Projekte ergänzen das bestehende, hochwertige membranbasierte Produktionsportfolio des Unternehmens in ganz Europa mit Produktionsanlagen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Norwegen.
CEO Chris Tane: „Unser geplantes Projekt in Köln ist eine weitere bedeutende Investition von Inovyn, mit der die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens langfristig untermauert wird. Insbesondere ist diese Investition ein deutliches Zeichen für das kontinuierliche Engagement Inovyns für seine europäischen Kunden von Ätznatron.“