Fraunhofer LBF kooperiert mit dem chinesischen Forschungsinstitut IMEE
13.09.2013 -
Mit einer Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut IMEE in Guangdong baut das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF sein Engagement in Asien aus. Gemeinsam wollen die Institute Industrieprojekte in China akquirieren und bearbeiten.
Seit November 2011 gibt es zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft und der Provinzregierung von Guangdong in der Volksrepublik China ein Rahmenabkommen über „Strategische Kooperationen für Internationale FuE-Aktivitäten". Guangdong ist außerhalb der Sonderwirtschaftszonen die wirtschaftsstärkste Provinz Chinas mit über 30.000 Unternehmen und einer Bevölkerung von mehr als 100 Millionen Einwohnern. Im Juli 2013 haben das „Institute of Mechanical and Electrical Engineering" (IMEE) und das Fraunhofer LBF in Guangzhou, der mehr als acht Millionen Einwohner umfassenden Provinzhauptstadt, eine Absichtserklärung (MoU - memorandum of understan-ding) zur Zusammenarbeit in der angewandten Forschung unterzeichnet.
Das IMEE ist mit über 100 Ingenieuren und Wissenschaftlern eine der leistungsfähigen Forschungseinheiten innerhalb des „Guangdong General Research Institute of Industrial Technology" (GGRIIT) und besonders in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Schiffsmotorenentwicklung tätig. Damit erweitert das Fraunhofer LBF seine Aktivitäten im asiapazifischen Raum mit einer strategischen Partnerschaft ganz im Sinne der Fraunhofer-Gesellschaft und mit dem Fokus auf die Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit komplexer Bauteile und Systeme.