News

Erster Tankcontainer für Chemieunternehmen im Kombiverkehr in die Türkei

25.09.2014 -

Die neue Kombiverkehr-Linie von Köln in die türkische Hafenstadt Çeşme hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Mit dem Transport eines Tankcontainers im Auftrag eines großen deutschen Chemie- und Pharmaproduzenten testete Kube & Kubenz als erste Spedition diese Verkehrsverbindung Mitte September. Der Transportweg führte von Köln über das italienische Triest in die Türkei.

Beladen wurde der Container in Dormagen vom Terminal in Köln-Eifeltor mit dem Zug nach Triest transportiert. Bereits dort erfolgte die Verladung auf ein Lkw-Chassis und auf dem Seeweg ging es weiter nach Çeşme im Westen der Türkei. Ab Çeşme wurde der Tankcontainer mit einem Volumen von 30 m³ dann per Lkw in das 85 km entfernte Izmir geliefert, wo er verzollt und anschließend für den Weitertransport zum Endempfänger in Manisa abgefertigt wurde.

Die direkte Verbindung per Schiff vom italienischen Triest nach Çeşme soll demnächst neuer Bestandteil des Türkeiangebotes des größten europäischen Operateurs Kombiverkehr werden. Heute werden bereits die Häfen Haydarpaşa, Pendik und Mersin angeboten. Über Shuttlezugverkehre von und nach Triest sind Frankfurt, Ludwigshafen und München direkt angebunden, weitere Standorte wie beispielsweise Köln im Gatewayverkehr.

Kontakt

Kube & Kubenz Internationale Speditions- u.Logistikges. mbH & Co.KG

Industriestr. - Geb. 444
50354 Hürth
Deutschland